Neuer Leiter bei der Kundenentwicklung

Der auf Entwässerung spezialisierte Hersteller Kessel rückt seine Kunden weiter in den Mittelpunkt.

Gemeinsam mit Annika Klink, zuständig für das Veranstaltungsmanagement, und Schulungsleiter Stephan Schreck (rechts) kümmert sich Andreas Molitor (links) seit Januar um die Kundenentwicklung. – © Kessel

Um den Kunden noch weiter in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns zu rücken, hat Kessel die Vertriebsstruktur neu organisiert und die Position des Leiters Kundenentwicklung geschaffen. Sie wird seit Januar 2018 von Andreas Molitor bekleidet. Als Leiter der Kundenentwicklung verantwortet er den Betrieb und die Vermarktung der sechs deutschen Kundenforen. „Künftig werde ich an der Optimierung unserer Seminarkonzepte arbeiten. Zudem werde ich neue, digitale Vertriebskonzepte entwickeln und mich um die Einbindung von sozialen Netzwerken in Vertrieb und Kundenservice kümmern. Eine Hauptaufgabe ist zudem die Unterstützung der Zusammenarbeit von Entwicklung und Produktmanagement, um uns in allen Bereichen konsequent am Kundenbedürfnis zu orientieren“, beschreibt Molitor seine neue Position.

Ziel der Neuausrichtung

Die Neuausrichtung in der Vertriebsstruktur ermöglicht es dem Hersteller die Produkte und Vertriebsaktionen noch stärker an den Wünschen der Kunden ausrichten. „Dazu sind wir im ständigen Dialog mit unseren Kunden, führen Befragungen durch und machen Usability-Tests und Praxisrecherchen. Auf deren Grundlage integrieren wir dann die entsprechenden Maßnahmen in die Unternehmensprozesse“, so Molitor weiter. Er ist bereits seit mehr als 20 Jahren für die Kessel AG tätig. Bevor er Leiter der Kundenentwicklung wurde, war er zehn Jahre für die Betreuung der Key Accounts und Außendienstmitarbeiter zuständig.

www.kessel.de