Neues „ABC der Kennzeichnung“

Welcher Verbraucher kennt sich heute noch in der vielfältigen Welt der Kennzeichnungen aus, die ihm eigentlich Kaufentscheidungen erleichtern sollen? Hilfestellung gibt RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. mit seinem neu aufgelegten und erweiterten „ABC der Kennzeichnung“.

Wegweiser durch den Kennzeichnungsdschungel: das „ABC der Kennzeichnung“. – © RAL

Mit dieser Informationsbroschüre verfügen Verbraucher über ein handliches Nachschlagewerk, das die wesentlichen Eigenschaften von 54 Kennzeichnungen erklärt und die Organisationen nennt, die hinter ihrer Vergabe stehen. Die kostenlose Broschüre zeigt, was sich hinter einer Kennzeichnung verbirgt, ob sie beispielsweise über geprüfte Qualität, Sicherheit oder Umweltverträglichkeit Auskunft gibt. Mit dem erworbenen Kennzeichnungswissen kann sich jeder beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zuverlässig orientieren.

RAL ist seit 90 Jahren für die Anerkennung von RAL-Gütezeichen verantwortlich, die von Verbraucherorganisationen als besonders zuverlässig und neutral empfohlen werden und heute bei rund 160 Produkt- und Leistungsgruppen für überwachte und besonders hohe Qualität stehen. Für ihre Vergabe gelten besonders strikte Kriterien und deshalb dürfen auch nur sie Gütezeichen genannt werden. In einem Vorwort zum „ABC der Kennzeichnung“ hebt der Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Gerd Billen vor allem ihre Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit hervor. Für die Verbraucher, so Billen, sind RAL-Gütezeichen wichtige Wegweiser auf einem globalisierten Markt. In diesem Sinne seien zuverlässige Gütezeichen wichtige Instrumente des Verbraucherschutzes.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V., Telefon: 0 22 41/ 16 05 40 oder per E-Mail unter RALInstitut@RAL.de. Unter www.ral-guetezeichen.de steht sie zudem als Download zur Verfügung.

www.ral-guetezeichen.de