Aktuelles -

Neues ARGE-Qualitätssiegel „DQR-Konform“

Die ARGE Neue Medien bietet ihren Mitgliedern ein neues Siegel für geprüfte Datenqualität an. Mit einem Zertifikat wird neben dem bekannten grünen Haken jetzt aufmerksamkeitsstark auch das Prädikat „DQR-konform“ bestätigt, und zwar in Abhängigkeit der jeweils geltenden Datenqualitätsrichtlinie.

Aktuell ist das die Version 6.0. Mit diesem Hinweis will die größte Markenherstellerorganisation der Haustechnikbranche für noch mehr Transparenz beim Prüfprozess bzw. der Kommunikation der Ergebnisse sorgen.

Gemäß Pressemeldung attestiert das als Urkunde überreichte Siegel dem Industriehaus, dass es Produktstammdaten nach den mit DG Haustechnik und ZVSHK abgestimmten, schriftlich manifestierten und immer zum 01.04. eines Jahres veröffentlichten Prüfkriterien liefere. Das gelte sowohl für die Inhalte als auch die Vollständigkeit der Datensätze. Dabei habe man mit den Marktpartnern aus Handel und Handwerk eine sechsmonatige Übergangszeit vereinbart.

Einheitliche Qualitätsbewertung über verbindliche Standards als Ziel

Die Prüfung selbst erfolge im ersten Schritt über das neu entwickelte Tool DAVID by Oxomi. Im zweiten Schritt gebe es eine redaktionelle Kontrolle durch die Experten in der Paderborner Geschäftsstelle. Von den Anfängen bis heute sei das Ziel der Markengemeinschaft eine einheitliche Qualitätsbewertung über verbindliche Standards in der Haustechnik gewesen. Das Datenmanagement obliege dem Mitglied und zähle in den meisten Unternehmen zur „Chefsache“.

Wie es weiter heißt, würden die Produktstammdaten der Industrie seit fast zwanzig Jahren über das SHK-Branchenportal verteilt. Nun stelle es seinen Betrieb ein. Neuer sogenannter First Point of Information sei ab 2021 die ARGE-Systemwelt.

www.arge.de

© si-shk.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Newsletter