Neues Buch: New Marketing – Vom Handwerker zum digitalen Kundenversteher

Im Holzmann Medienshop ist ein neuer Praxisratgeber erschienen, der Handwerkern beim Marketing in der neuen, medialen Welt hilft. Mit Tipps, Checklisten und Beispielen aus der Praxis.

hm-Praxisratgeber „New Marketing – Vom Handwerker zum digitalen Kundenversteher“, 1. Auflage 2019, 88 Seiten, Softcover, 17 x 24 cm, ISBN 978-3-7783-1396-1, Bestell-Nr. 1563.01, Preis: 18,90 Euro. – © Holzmann Medien

Das Marketing erfindet sich neu, denn das Kundenverhalten hat sich geändert. Während früher die meisten Kunden – und solche, die es werden wollten – praktisch ohne große Vorkenntnisse und mit wenig Wissen über Ihren Betrieb zaghaft nach einem Termin angefragt haben, ist das heute meist ganz anders.

Viele Kunden haben mittlerweile bereits intensiv über Material und Verfahren recherchiert, haben sich über Auftrags- und Projektschritte schlau gemacht und relevante Betriebe anhand deren Websites, deren Social-Media-Aktivitäten, deren Referenzen im Web oder der Bewertungen bei Mitarbeiterportalen verglichen.

Customer Journey (übersetzt etwa: „Die Reise des Kunden“) bezeichnen Experten dieses Phänomen: Kunden informieren sich intensiv über Möglichkeiten, Verfahren und Firmen, bevor sie einen Auftrag vergeben. Marktforscher sagen, dass dies mittlerweile eher der Normalfall ist, als die Ausnahme. Und das wird noch zunehmen.

Marketing und Vertrieb im Wandel

Dieses neue Medienverhalten verändert die Art und Weise, wie erfolgreiches Marketing und erfolgreicher Vertrieb funktionieren: Denn die digitalen Instrumente werden nicht nur wichtiger als die traditionelle Art, Werbung zu machen. Auch die Regeln des Marketings verändern sich. Dazu gehört zunächst: im Netz überhaupt gefunden werden. Denn wer nicht gefunden wird, kann auch nicht angefragt werden. Dann geht es um die richtige, medial optimale Präsentation der eigenen Fähigkeiten im Netz, die Darstellung zufriedener Kunden und die Fähigkeit, auf digitale Anfragen reagieren zu können.

Ratgeber aus der Praxis für die Praxis

Davon handelt der Praxisratgeber New Marketing: Er zeigt anhand von Handwerksunternehmern, die es erfolgreich geschafft haben, ihr Marketing zu modernisieren und auf den neuesten Stand zu bringen, wie Marketing im Handwerk heute sein muss, damit es erfolgreich arbeitet. Sie finden viele Tipps und Ratschläge sowie Checklisten und Marktüberblicke, die Ihnen die Umsetzung erleichtern.

Zum Ratgeber mit Leseprobe geht’s hier lang: www.holzmann-medienshop.de/themen/unternehmensfuehrung/marketing/new-marketing

www.holzmann-medienshop.de