Neues Schulungsangebot von Daikin

Im Oktober beginnt die neue Schulungssaison von Daikin. In ganz Deutschland werden bis März Trainings für Planer, Projektleiter, Montage- und Servicepersonal angeboten. Die ein- bis zweitägigen, praxisorientierten Kurse sollen Wissen in 14 verschiedenen einzeln wählbaren Bereichen der Kälte- und Klimabranche vermitteln.

  • Bild 1 von 2
    © Daikin
  • Bild 2 von 2
    © Daikin

Gut geschulte Fachkräfte sind das Rückgrat der Branche. Denn kompetente Mitarbeiter sind sowohl bei Installation als auch bei Wartung und Fehlerbehebung schnell und effektiv. Kontinuierliche Weiterbildungen sind für den Erfolg von Fachbetrieben unerlässlich, um bei immer schnelleren technischen Entwicklungen am Puls der Zeit zu bleiben und hohes Beratungsniveau für den Endkunden zu bieten.

Schulungen von Daikin finden bundesweit statt

Daikin bietet in ganz Deutschland Schulungen zum breiten Produktportfolio an. Interessenten finden die Trainingszentren in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München. Das Regionalbüro in Hamburg ist dabei insbesondere für Schulungen in der Gewerbekälte ausgelegt und verfügt über Kühlzellen. Eine übersichtliche Tabelle zeigt potenziellen Teilnehmern auf, welche Kurse für ihren Tätigkeitsbereich interessant sind:

In ein- oder zweitägigen Kursen erhalten die TeilnehmerInnen praxisorientierte Einweisungen, je nach Wahl in den Bereichen Split-/Multi-Split, Sky Air, Daikin Altherma 3, VRV, Diagnosetools D-Checker und Service-Checker, Intelligent Touch Manager, ZEAS und Kaltwasser. Dabei geben die Trainer zu Beginn Einblicke in die Grundlagentechnik, den Systemaufbau und die Komponenten. Anschließend sollen die Teilnehmer das neu gewonnene Wissen in praktischen Übungen direkt am Gerät testen. Tipps zur Installation und für die Fehlersuche vom Fachmann bieten einen besonderen Nutzen. Kleine Gruppen mit max. zwölf Personen sollen eine intensive Betreuung garantieren und für raschen Lernerfolg sorgen.

Kompetenter, schneller und effektiver

Den Nutzen der Weiterbildung fasst Harald Schüssler, Inhaber der H. Schüssler GmbH Klima-Service in Stockstadt, treffend zusammen: „Je kompetenter, desto schneller, desto effektiver. Davon profitieren nicht nur wir, sondern vor allem unsere Kunden. Daher liegt uns die permanente Weiterentwicklung für jeden einzelnen Mitarbeiter unseres Unternehmens so am Herzen.“

Das aktuelle Programm ist auf der Daikin Schulungswebsite einsehbar. Dort sollen Interessierte laufend über neue Kurse und Terminänderungen informiert werden. Zusätzlich bietet das Daikin Technical Field Support-Team auf Wunsch maßgeschneiderte Experten-Trainings für Fachbetriebe an.

www.daikin.de