„Next Generation“ trifft sich bei Duravit

Der erste Workshop nach der Gründung von „Next Generation“ im März auf der MHK Jahreshauptversammlung hat die Jungunternehmer von interdomus zu Duravit nach Hornberg geführt.

Auftaktveranstaltung bei Duravit gewährt Interdomus Nachwuchs neue Einblicke. – © interdomus Haustechnik/MHK

Nach der Begrüßung stellte Marcus Bauer vom Duravit-Schulungsteam den jungen Handwerker/innen bei einer Werksführung die drei Produktionsverfahren von Keramik vor: Batterieguss, Hochdruckpresse und das manuelle Gießen. Wie aufwändig letzteres ist und wie hoch der handwerkliche Aspekt bei der Verarbeitung des Naturmaterials ist, erfuhr der interdomus-Nachwuchs, als er selbst Miniatur-Waschtische und -WCs goss und diese – wie bei jedem der großen Originale notwendig – mit Spachtel und Schwamm bearbeitete.

„Next Generation“ legt bei Duravit Hand an

Ebenso aufschlussreich wie Werksführung und Gießwerkstatt: der Vortrag von Christoph Krause: Unter dem Motto „Machen!“ zeigt er anhand zahlreicher Beispiele auf, wie sich im analogen Handwerk Ansätze zur Digitalisierung finden lassen, wie ein vernetzter Betrieb funktioniert und wie für den Kunden Produkte mit Mehrwert entstehen. Dabei, betonte er, bleibe das Handwerk selbst aber der entscheidende Erfolgsfaktor.

Neben der Vermittlung von Wissen rund um die Unternehmensführung geht es interdomus Haustechnik auch um den Austausch untereinander: „Es soll ein aktiv gelebtes Netzwerk werden“, hebt Geschäftsführer Peter Tornow hervor. Mit der Vorstellung der Unternehmen ihrer Eltern legten die Teilnehmer den Grundstein und tauschten sich dabei ebenso über die Entscheidung bzw. die Entscheidungsfindung für eine Nachfolge aus wie über alltägliche Abläufe in den Betrieben.

Im dritten Teil des Workshops wurde es noch einmal praktisch. Duravit-Trainer Chris Uhrig stellte typische Schadensbilder vor und der Nachwuchs erfuhr, wie sich so manche Reklamation durch eine fachgerechte Montage vermeiden lässt.

„Ein gelungener Auftakt!“ resümierten am Ende Organisatoren und Teilnehmern einstimmig uns sie zeigten sich überzeugt, dass sich das für den Alltag des Nachwuchses überaus nützliche Konzept rumsprechen und der Kreis der Jungunternehmer wachsen werde.

www.duravit.de