Normenreihe DIN EN 14511 um Prozesskühler erweitert

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat im Mai die überarbeitete Normenreihe DIN EN 14511 „Luftkonditionierer, Flüssigkeitskühlsätze und Wärmepumpen für die Raumbeheizung und -kühlung und Prozesskühler mit elektrisch angetriebenen Verdichtern“ mit den Teilen 1 bis 4 herausgegeben.

Die Normenreihe DIN EN 14511, die bislang für Luftkonditionierer, Flüssigkeitskühlsätze und Wärmepumpen für die Raumbeheizung und -kühlung galt, wurde um Prozesskühler mit elektrisch angetriebenen Verdichtern erweitert, so der FNKä. – © DIN/Si

Die einzelnen Teile legen Begriffe, Prüfbedingungen, Prüfverfahren für und Anforderungen an die genannten Geräte fest, teilte der DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) mit. Die Normenreihe sei um Prozesskühler erweitert und an den Stand der Technik angepasst worden. Sie beinhaltet Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Raumklimageräten und Prozesskühlern sowie die Kennzeichnung von Luftkonditionierern in Bezug auf den Energieverbrauch zur Erfüllung der Verordnungen der Europäischen Kommission zur Durchführung der Richtlinie 2009/125/EG und zur Ergänzung der Richtlinie 2010/30/EU, heißt es weiter aus Berlin.

Normgerechte Prüfverfahren für Prozesskühler

Durch die Aufnahme von Prozesskühlern in den Anwendungsbereich der Teile 1 bis 3 können solche Geräte nun unter Normbedingungen geprüft und ein Leistungsvergleich vorgenommen werden, so das DIN. Nach Angaben des Instituts hatte bislang keine andere europäische Norm ein geeignetes Verfahren beschrieben. Der Aufstellungsort einer Wärmepumpe, eines Luftkonditionierers, eines Flüssigkeitskühlsatzes oder eines Prozesskühlers ist, genau wie der Anwendungsfall, sehr individuell. „Diesem Umstand trägt die Norm Rechnung, indem sie Norm-Nennbedingungen für unterschiedliche Temperaturen abbildet, unter denen die Geräte getestet werden können“, betont der FNKä. Von dem genormten Verfahren zur Feststellung der Leistungszahlen EER und COP sowie des Stromverbrauchs, der Leistung und der Leistungsaufnahme sollen alle Beteiligten profitieren. Die Normenreihe DIN EN 14511 ist etablierter Nachfolger der zurückgezogenen Reihen DIN EN 12055 und DIN EN 255, die nicht mehr an den Stand der Technik sowie die Richtlinien angepasst wurden.

www.din.de