NRW fördert Pellet-Brennwerttechnik

Anfang März startete die neue Förderperiode des Programmteils „progres.nrw: Markteinführung – Breitenprogramm“, das Investitionen in Pellets-Solar-Kombinationen unterstützt. Darauf macht die Windhager Zentralheizungen GmbH aufmerksam.

Brennwert-Pelletskessel wie der BioWIN2 plus von Windhager werden vom Land Nordrhein-Westfalen sowie vom Bund über das BAFA gefördert. – © Windhager Zentralheizung GmbH

Heizungsmodernisierer in Nordrhein-Westfalen, die auf Pellets umsteigen möchten, können bis zum 1. Dezember 2018 bei der Energieagentur NRW einen Förderantrag einreichen, teilte der Heizungshersteller mit Blick auf seinen Brennwert-Pelletskessel BioWIN2 plus mit. Denn förderfähig sind Biomasseanlagen in Kombination mit Solartechnik. Pelletskessel werden vom Land NRW mit 2.000 Euro gefördert. Voraussetzung ist, dass die Anlage mit einem ausreichend großen Speicher (30l/kW) verbunden wird. Wer das Marktanreizprogramm des Bundes nutzen möchte, kann zudem bis zu 5.250 Euro BAFA-Förderung bei einer Installation im Altbau erhalten, so Windhager.

Sparsame Brennwerttechnik

Der neue BioWIN2 Plus ist laut Hersteller bis zu 15 % sparsamer als konventionelle Pellets-Heizwertkessel, denn er nutzt auch die in den Abgasen enthaltene Energie. Dazu wurde ein kompakter, kondensatbeständiger Wärmetauscher aus hochwertigem Edelstahl an die Rückseite des BioWIN2 Touch angedockt. Zudem überzeugt er durch seinen Edelstahlbrenner mit so genannter „LowDust-Technologie“. Damit unterschreitet er selbst die strengen Grenzwerte der BImSchV Stufe 2 für Staub, heißt es aus Gersthofen.

Weitere Informationen zur Förderung in NRW finden Sie hier.

www.windhager.com