Oliver Koukal in BWP-Vorstand gewählt

Oliver Koukal, Senior Vice President Bosch Thermotechnik GmbH, ist in den Vorstand des Bundesverbands Wärmepumpe e. V. (BWP) gewählt worden.

Oliver Koukal ist in den Vorstand des Bundesverbands Wärmepumpe e. V. (BWP) gewählt worden. – © Bosch

Der 48-jährige Oliver Koukal arbeitet seit 1998 für die Robert Bosch GmbH. Im Trainee-Programm für potenzielle Führungskräfte gestartet, war er zunächst 14 Jahre im Geschäftsbereich Power Tools in Deutschland, Korea und Dänemark tätig, bevor er im November 2012 zu Bosch Thermotechnik wechselte. Dort führte er fünf Jahre lang den Vertrieb in Westeuropa. Seit drei Jahren ist er als Senior Vice President weltweit verantwortlich für den Bereich Residential Heating und damit auch für das Wärmepumpengeschäft.

Der 500 Mitglieder starke BWP-Verband ist die bundesweite Interessenvertretung der deutschen Wärmepumpenindustrie. Er definiert die Wärmepumpennutzung als Mittel zum Klimaschutz und zur damit verbundenen CO2-Reduktion: Auch Bosch Thermotechnik legt seinen Fokus auf die Reduktion klimaschädlicher CO2-Emissionen. Seit 2020 hinterlassen die technischen Fertigungs- und Verwaltungseinrichtungen von Bosch Thermotechnik keinen CO2-Fußabdruck mehr. Zudem arbeitet das Unternehmen laufend an weiteren energieeffizienten Wärmelösungen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren.

www.bosch-thermotechnik.de