Onlinetest zeigt, wie Unternehmen aufgestellt sind

Strategie, Personal, Investitionen: Handwerksbetriebe müssen auf viele Faktoren achten, um erfolgreich zu sein. Ob Ihr Betrieb in allen Bereichen gut aufgestellt ist, sagt Ihnen der Kurztest von ‚handwerk magazin‘. Bei Problemen zeigt er auch Lösungsstrategien auf.

Gemeinsam mit dem Kolping-Bildungswerk Württemberg hat Professor Nagel einen Onlinetest für Handwerker entwickelt. – © handwerk magazin

Um einen erfolgreichen SHK-Betrieb zu führen, reicht es nicht, sein Fach perfekt zu beherrschen. Das ist Grundvoraussetzung. Zusätzlich müssen Geschäftsführer und Mitarbeiter an der richtigen Ausrichtung des Unternehmens arbeiten, sinnvolle Investitionen tätigen, Marketing betreiben und vieles mehr. Unter Umständen können Unternehmer den Überblick darüber verlieren, wie der Betrieb in allen Bereich aufgestellt ist. ‚handwerk magazin‘, Wirtschaftsmagazin für Handwerksunternehmen, präsentiert dafür ein neues Analysewerkzeug auf der Webseite.

Konzipiert haben den kostenlosen Onlinetest Kurt Nagel, Professor an der Uni Würzburg und ehemals Chefberater bei IBM, und das Kolping-Bildungswerk Württemberg e. V.. Das Tool orientiert sich an den vier Bereichen Unternehmensstrategie, Unternehmensführung, Innovationsmanagement und Personalmanagement. Zu diesen stellt der Test Fragen, die Unternehmer schnell beantworten können. In etwa zehn Minuten erhalten sie die Auswertung, wie es um das Unternehmen bestellt ist. Für die Bereiche, in denen Defizite erkannt wurden, hält das Onlinewerkzeug Lösungsvorschläge parat.

Gemeinsam und kostengünstig Verbesserungen erzielen

Da ein erfolgreiches Unternehmen heutzutage nicht mehr allein am Geschäftsführer abhängt, sondern Kreativität und Wissen der Mitarbeiter eine große Rolle spielen, zielen die Verbesserungsvorschläge auf eine Zusammenarbeit der Akteure ab. Unternehmer und Angestellte erarbeiten gemeinsam neue Strategien. Teilnehmende sollen mit diesem Quicktest ein richtungsweisendes Denken erhalten und Schwachstellen beheben können.

Der Test ist kostenlos und frei zugänglich. Da der Betrieb die Lösungsvorschläge selbst umsetzt, fallen außerdem keine zusätzlichen Beratungskosten an.

www.handwerk-magazin.de/betriebstest