Oventrop: German Design Award 2017 für „Aktor MH CON B“

Der elektronische Stellantrieb „Aktor MH CON B“ von Oventrop hat den „Special Mention“-Preis in der Kategorie „Energy“ innerhalb des Wettbewerbs zum German Design Award 2017 erhalten.

Der elektronische Stellantrieb „Aktor MH CON B“ von Oventrop erhält „Special Mention“-Auszeichnung. – © Oventrop GmbH & Co. KG

Der Rat für Formgebung zeichnete den batteriebetriebenen Stellantrieb hinsichtlich Kriterien, wie Gesamtkonzept, Innovationsgrad, Qualität und Langlebigkeit mit dem German Design Award 2017 aus. Der „Aktor MH CON B“ überzeugte die Jury laut Oventrop durch sein Zusammenspiel aus Form und Funktion.

Das geradlinige Design sei hierbei besonders charakteristisch für den Stellantrieb. Er hat ein Gehäuse mit einer planen sowie einer gerundeten Seite. So lasse er sich durch Drehen optimal an die Heizkörper-Geometrie anpassen.

Funkthermostate sollen Wohlfühltemperatur schaffen

Durch die Kombination mit Funkthermostaten kann laut Herstellerangaben eine individuelle Wohlfühltemperatur gemäß einstellbarem Zeitprogramm geschaffen werden. Der „Aktor MH CON B“ ermögliche zudem eine einfache Handhabung und lasse sich problemlos an alle Heizkörpern montieren. Die Gestaltungsqualität und der sparsame Materialeinsatz waren laut Oventrop bei der Entwicklung maßgebend.

Das Unternehmen Oventrop zählt zu den europäischen Herstellern von Armaturen, Reglern und Systemen für die Haus- und Gebäudetechnik. Neben Innovation und Qualität ist laut eigenen Angaben u. a. das Thema Design fest in der Unternehmensphilosophie verankert.

www.oventrop.com