Parteien-Check des ZVSHK zur Bundestagswahl

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat kurz vor der Bundestagswahl die aktuellen politischen Positionen der Parteien zu den Schwerpunktthemen Energie, Demografie und Bildung erfragt.

  • Bild 1 von 2
    © ZVSHK
    Frank Ebisch, Bereichsleiter Kommunikation im ZVSHK, sieht bei den Parteien „interessante Einzelansätze, für die es je nach Koalitionsbildung sicherlich Unterstützung beim politischen Partner geben könnte“.
  • Bild 2 von 2
    © ZVSHK
    Das Meinungsmedium „statement“ des ZVSHK: In der aktuellen Sonderausgabe zur Bundestagswahl hat der Verband die Parteien zu den für das SHK-Handwerk wichtigen Themen befragt.

„Wie zu erwarten war, gibt es zwischen den fünf befragten Parteien sowohl getrennte als auch übereinstimmende Positionen zu den für uns relevanten Themen“, sagt Frank Ebisch, Bereichsleiter Kommunikation im ZVSHK. Seinen Angaben zufolge „gibt es aber auch interessante Einzelansätze, für die es je nach Koalitionsbildung sicherlich Unterstützung beim politischen Partner geben könnte“.

Themen Energieeffizienz, Förderung, Ausbildung

Abgefragt hat die Verband unter anderem, welche Maßnahmen geplant sind, um die Energieeffizienz voranzutreiben. Auch das geplante Auslaufen der Förderung zum Austausch fossil befeuerter Heizungen in 2019 stand auf der Frageliste. Beantworten mussten die Parteien zudem die Frage, ob sie die handwerkliche Ausbildung aufwerten wollen, indem sie die berufliche und akademische Ausbildung als gleichwertig betrachten. Alle Antworten gibt es zum Nachlesen in voller Länge auf 24 Seiten in der Sonderausgabe des Meinungsmediums statement, das sich auf der Homepage des ZVSHK herunterladen lässt.

Keine Wahlempfehlung

„Eine Wahlempfehlung sprechen wir natürlich nicht aus“, heißt es aus Sankt Augustin. „Aber wir geben unseren Mitgliedern und Marktpartnern mit dem detaillierten Fakten-Check eine gute Orientierung zu den zahlreichen Positionen und Vorhaben der fünf Parteien, die unser Handwerk unmittelbar betreffen“, betont Ebisch.

www.zvshk.de