Planungshelfer für Rohrleitungen

Nur vier Angaben benötigt die Rockwool App „Planungshelfer Rohrleitungen“, um die korrekte Auslegung von Rohrabschottungen zu berechnen. Das neu entwickelte Programm ist für mobile Endgeräte auf iOS- und Android-Basis verfügbar und erleichtert die tägliche Arbeit von TGA-Fachplanern, Isolierern sowie Heizungs- und Sanitärinstallateuren.

Komfortabel und schnell: Nur vier Angaben benötigt die neue App „Planungshelfer Rohrleitungen“ von Rockwool, um die korrekte Auslegung von Rohrabschottungen zu berechnen. – © Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH & Co. OHG

Der Rockwool-Planungshelfer für Rohrleitungsanlagen ist die elektronische Variante der bewährten und von vielen Isolierungsprofis geschätzten Rockwool-Planungsdrehscheibe. Wie diese ermittelt die App auf Basis des Conlit-Brandschutzsystems die richtigen Rohrschalen (Conlit 150 U und Rockwool 800) für geprüfte R90-Rohrabschottungen – passgenau für die vom Nutzer vorgegebene Leitungsdimension und mit dazugehörigem Kernbohrungsmaß.

Die Auswahl der passenden Rohrschale ist mit dem „Planungshelfer Rohrleitungen“ denkbar einfach: In einem ersten Schritt gibt der Nutzer das Brandverhalten der verbauten Rohrleitungen (nichtbrennbar / brennbar) an, dann den genauen Rohrwerkstoff bzw. das Medium. Anschließend kann die Dimensionierung durch die Eingabe des Außendurchmessers oder der Nennweite der Rohrleitung bestimmt werden. Zuletzt können noch zusätzliche Anforderungen an die Leitungsdämmung nach EnEV 2014, DIN 1988-200 sowie zum Tauwasserschutz (DIN EN 12056) bei der Auslegung der Dämmstärken und Dämmsysteme berücksichtigt werden. Weiterführende Links zu allen relevanten Prüfzeugnissen, Normen und Vorschriften runden das neue Planungswerkzeug ab.

Bis zu zehn unterschiedliche Kalkulationen können pro Projekt im „Planungshelfer Rohrleitungen“ gespeichert werden. Zu finden ist das neue Tool im App-Store und im Google Play Store.

www.rockwool.de