Praktischer Leistungswettbewerb der Berufe Spengler/Klempner und Anlagenmechaniker SHK

Die Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt – Main – Rhön führte am 6. Oktober 2020 in ihrem Bildungszentrum, in dem auch das Bundesleistungszentrum für die SHK-Berufe untergebracht ist, den Praktischen Leistungswettbewerb für die Berufe Spengler/Klempner und Anlagenmechaniker SHK auf Landesebene durch.

  • Bild 1 von 2
    © SHK-Innung Schweinfurt
    Gruppenfotos mit den Teilnehmern und Juroren, sowie Geschäftsstellenleiter Josef Bock und Manfred Klöpfer vom Fachverband SHK Bayern, Referat Aus- und Fortbildung: Hier im Bild die Gruppe Anlagenmechaniker SHK. …
  • Bild 2 von 2
    © SHK-Innung Schweinfurt
    … Die Teilnehmer der Gruppe Spengler/Klempner beim Praktischen Leistungswettbewerb am 6. Oktober 2020 in Schweinfurt.

Manfred Klöpfer, Fachverband SHK Bayern, berichtet voller Stolz. „Bayern ist das einzige Bundesland, das im SHK-Handwerk in diesem Jahr den Wettbewerb trotz Corona durchführt.“ Josef Bock, Geschäftsstellenleiter der SHK-Innung in Schweinfurt ergänzte: „Wir haben alle Voraussetzungen erfüllt, um Corona-konform den Wettbewerb durchzuführen. Der Entscheid auf Kammerebene fand nicht statt, hier wurde nach Punkten entschieden. Aber ein realer Wettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer unter gleichen Bedingungen messen können, ist wesentlich besser und führt zu klaren Ergebnissen – wenngleich natürlich die Tagesverfassung des Teilnehmers immer mitspielt.“

Die Teilnehmer des Wettbewerbs – vier Spengler und sechs Anlagenmechaniker SHK – trafen bereits am Vortag ein. Nach kurzem Kennenlernen wurden die Arbeitsplätze ausgelost und die zur Verfügung gestellten Werkzeuge konnten gesichtet und ausprobiert werden. Es konnten aber auch die eigenen, mitgebrachten Werkzeuge verwendet werden.

Am Wettbewerbstag selbst ging es dann von 7:30 – 16:00 Uhr zur Sache: Die Anlagenmechaniker hatten die Aufgabe, einen Heizungsverteiler mit einem Heizkörper und deren Anschlüsse fachgerecht zu montieren. Für die Spengler galt es, einen Schweizer Bogen fachgerecht herzustellen. 

Keine leichten Aufgaben, denn neben der Maßgenauigkeit kam es auch darauf an, in der vorgegebenen Zeit fertig zu werden.

Geschäftsstellenleiter und Experte Josef Bock war voll des Lobes: „Alle haben Hochleistung gezeigt. Und ich bin stolz darauf, dass diese jungen Menschen ihr Handwerk lieben und beherrschen. – Es sind die besten Spengler und Anlagenmechaniker SHK in Bayern!“

Josef Bock und Manfred Klöpfer dankten den Teilnehmern für ihr kommen und auch den Arbeitgebern, dass sie ihnen die Teilnahme ermöglicht haben.

Teilnehmer und Platzierung der Anlagenmechaniker SHK

1. Platz, Note 1,2: Julian Schmidt / Schwaben
2. Platz, Note 1,9: Jonas Beck / Unterfranken
3. Platz, Note 2,3: Anton Frey / Oberbayern
weitere Plätze: Schubert Christian / Oberfranken; Tim Stierhof / Mittelfranken; Samuel Weiß / Niederbayern-Oberpfalz 

Teilnehmer und Platzierung der Spengler/Klempner

1. Platz, Note 1,1: Jonas Blösch / Schwaben
2. Platz, Note 1,7: Maximilian Eder / Niederbayern-Oberpfalz
2. Platz, Note 1,9: Belmin Crljenkovic / Oberbayern; Luis Lautenberger / Unterfranken

 www.shk-schweinfurt.de