Preis für Innovation und Klimaschutz vergeben

Die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. hat zum 18. Mal den Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz vergeben.

Preisverleihung in Berlin: (von links) Sven Schwarze (KKU Concept GmbH), Oliver Eschenfelder (KKU Concept GmbH), Peter Aarsen (Yanmar Europe B.V.), Yosuke Tajima (Yanmar Energy System CO.,LTD.). – © KKU Concept

Die ASUE würdigt damit innovative Entwicklungen und Konzepte aus Wirtschaft und Wissenschaft. Der Preis in der Kategorie Produkte wurde Ende November in Berlin der Marler Firma KKU Concept GmbH und dem japanischen Maschinenbauunternehmen Yanmar verliehen. ASUE-Präsident Dr. Ludwig Möhring ehrte unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Dr. Barbara Hendricks in der Kategorie Produkte die beiden Unternehmen für die gemeinsame Entwicklung einer hocheffizienten Gasmotor-Wärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher.

“Wir sind sehr stolz auf das Erreichte, auf die Auszeichnung und den damit verbundenen Preis”, sagte Sven Schwarze, Geschäftsführer von KkU Concept, bei der Preisverleihung in Berlin.

Ausgezeichnet wurde eine Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher. Das Energiesystem wurde im Jahre 2012 gemeinsam von KKU Concept und Yanmar entwickelt. Die Yanmar-Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher ist die weltweit erste Kompaktmaschine. Der komplette Kältekreislauf ist in der Gasmotorwärmepumpe integriert, sodass die Außeneinheit direkt an ein wassergeführtes System angeschlossen werden kann. Eine Installation von Kältemittelleitungen ist so nicht mehr notwendig. Die Gasmotorwärmepumpe kann zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen in Gewerbe und Industrie eingesetzt werden.

www.kku-concept.de