RAL: Neue App überprüft Gültigkeit des Testlogos der Stiftung Warentest

Verbraucher können ab sofort mit Hilfe ihres Smartphones oder Tablets direkt im Handel überprüfen, ob ein Testurteil der Stiftung Warentest, mit dem ein Hersteller sein Produkt bewirbt, noch gültig ist. Eine entsprechende Applikation hat Ral entwickelt.

Die neue App von Ral hilft das Logo der Stiftung Warentest auf Gültigkeit zu überprüfen. – © Ral GmbH

Die Web-App kann über die Website www.RALLogolizenz.de installiert werden, auf der bisher bereits die Gültigkeit der Lizenzen zur Werbung mit dem Testurteil der Stiftung Warentest online überprüft werden konnte. Mit dem auf dem Start-Bildschirm des Mobilgeräts eingerichteten Touch-Icon ,Lizenz Check‘ kann der Nutzer nun schnell und direkt auf den Lizenz-Gültigkeitscheck zugreifen. Unternehmen können darüber hinaus nun auch mobil Lizenzen beantragen und verwalten.

„Damit können Verbraucher oder auch Mitarbeiter von Unternehmen nun jederzeit und überall, insbesondere auch direkt im Handel am Point of Sale, die Gültigkeit einer Lizenz zur Werbung mit der Wort- und Bildmarke der Stiftung Warentest überprüfen“, erläutert Thomas Roßbach, verantwortlich bei der Ral gGmbH für den Bereich Logo Lizenz. Der Gültigkeitscheck erfolgt durch Eingabe der sechsstelligen Lizenznummer, die jedem gültigen Testlogo in einem weißen Balken angefügt ist. Neben der Information, ob die Lizenz gültig ist, erhält der Nutzer auch einen Link, mit dem er direkt zu dem von der Stiftung Warentest veröffentlichten Test geleitet wird.

Veraltete oder ungültige Logos identifizieren

Um zu vermeiden, dass mit alten Tests, deren Prüfkriterien nicht mehr dem aktuellen technischen Stand entsprechen, geworben wird, sind die Laufzeiten der Werbelizenzen zeitlich befristet.

Ergibt die Überprüfung, dass eine Lizenz abgelaufen ist oder ein Produkt gar nicht getestet wurde, kann ein mit dem Smartphone geschossenes Foto über ein Kontaktformular direkt an RAL zur weiteren Prüfung und Ahndung versandt werden.

„Bei der Kennzeichnungsflut in der Werbung fällt es Verbrauchern zunehmend schwer, sich im Markt zu orientieren. Hier bietet das Logo der Stiftung Warentest eine wichtige und glaubwürdige Orientierung. Mit der ‚Lizenz Check‘-App hat nun jeder Verbraucher die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und dem Verbraucherschutz zu dienen“, so Thomas Roßbach.

Informationen zur Ral gGmbH

Die Ral gGmbH mit Sitz in Sankt Augustin ist eine gemeinnützige und 100-prozentige Tochtergesellschaft von Ral Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., das seit 1925 Ral Gütezeichen für Produkte und Dienstleistungen anerkennt, die nach hohen, genau festgelegten Qualitätskriterien hergestellt beziehungsweise angeboten werden.

Die Ral gGmbH vereint neben dem Geschäftsbereich Logo Lizenz auch Ral Farben und Ral Umwelt. Der Geschäftsbereich RAL Umwelt ist seit über 30 Jahren Vergabestelle des Umweltzeichens „Blauer Engel“ und seit 1992 die des europäischen Umweltzeichens „EU Ecolabel“. Ral Farben definiert seit 1927 Ral Farbtöne und benennt sie eindeutig durch Farbnamen und Farbnummern. Der Geschäftsbereich Ral Logo Lizenz steht allen Unternehmen zur Verfügung, die ihre Marke unabhängig vermarkten lassen sowie deren missbräuchliche Verwendung verhindern wollen.

Weitere Informationen

www.RAL.de