Raustauschwochen: Partner ziehen erfolgreiche Bilanz

Von März bis Oktober 2017 wurden im Rahmen der sogenannten „Raustauschwochen“ über 4.200 alte Heizungen durch moderne Geräte ersetzt. Gaswirtschaft, Gerätehersteller und Handwerk ziehen daher eine positive Bilanz der gemeinsamen Modernisierungsaktion.

Mainova-Vorstand Dr. Constantin H. Alsheimer (rechts) übergibt im Hessischen Landtag den Ergebnisbericht der „Raustauschwochen“ an die Abgeordneten Dirk Landau (links) und Heiko Kasseckert. – © Paul Müller

„Die Raustauschwochen sind ein voller Erfolg. Die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen“, bilanziert Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft Erdgas, die die Aktion zusammen mit dem Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) im März auf der ISH 2017 ins Leben gerufen hat.

35 Mio. Euro Investition ausgelöst

Nach Abschluss der Aktion in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland melden die Projektpartner jetzt ihre Resultate. Von März bis Oktober 2017 wurden insgesamt 4.200 Heizkessel erneuert, heißt es aus Berlin. Den Angaben zufolge lösten die Projektpartner 20 Euro Investition mit jedem eingesetzten Euro aus. Die Investitionen summieren sich laut Zukunft Erdgas damit auf insgesamt etwa 35 Mio. Euro. „Diese Zahlen zeigen, dass wir einen guten Ansatz gefunden haben. Mit einem überschaubaren Anreiz können wir Beachtliches erreichen. Neben der Modernisierung zähle ich auch die gestiegene Aufmerksamkeit für die Heizungsmodernisierung als Erfolg“, so Kehler. Den Abschlussbericht übergaben die Projektpartner am 24. November im Hessischen Landtag an die Abgeordneten Dirk Landau und Heiko Kasseckert.

2018 soll die Aktion erneut aufgelegt werden

Im Rahmen der Aktion, die zunächst bis Ende Oktober 2017 befristet war, wurde jeder private Heizungstausch mit einer Prämie in Höhe von mindestens 200 Euro belohnt. Diese Prämie konnte mit den KfW-Förderprogrammen der Bundesregierung kombiniert werden. „Entscheidend für den Erfolg der Raustauschwochen war die Zusammenarbeit von Geräteindustrie, Stadtwerken und Handwerk“, so Kehler. Mit der Aktion habe man gezeigt: „Gemeinsam können wir viel erreichen. So geht Energiewende von unten.“ Über die zu erwartende Betriebsdauer werden die Aktions-Kessel den Ausstoß von rund 270.000 t Kohlendioxid einsparen. Im kommenden Jahr sind laut Zukunft Erdgas erneut Raustauschwochen geplant. Die Aktion soll auf weitere Bundesländer ausgeweitet werden. Ziel dabei ist, die Zahl der beteiligten Unternehmen zu verdoppeln.

www.raustauschwochen.de

www.zukunft-erdgas.info