Rehau startet neue Webinar-Reihe

Wie die Potenziale von Geothermielösungen im Heiz- und Kühlkonzept eines Gebäudes optimal ausgenutzt werden können, zeigt Rehau im Rahmen einer neuen Webinar-Reihe. Die beiden kostenlosen Online-Seminare finden am 25. März statt.

Die Nutzung von Geothermie im Heiz- und Kühlkonzept eines Gebäudes schafft enorme Effizienzpotenziale im Betrieb und maacht unabhängig von steigenden Energiekosten. In optimierten Anlagen können bis zu zwei Drittel der benötigten Kühlenergie im passiven Kühlbetrieb gewonnen werden. Wie diese Möglichkeiten sinnvoll ausgeschöpft werden können, zeigt Rehau anhand einer Fallstudie in einer neuen Webinar-Reihe.

 Im ersten Webinar „Betriebskostenoptimierte Nutzung von Luft-Erdwärmetauschern im Lüftungskonzept“ wird den Teilnehmern anhand eines Projektbeispiels aufgezeigt, wie sie mittels Luft-Erdwärmetauschern einen erheblichen Teil der Heiz-und Kühllasten an der Klimaanlage durch regenerativ erzeugte Wärme decken können. Außerdem wird das Zusammenspiel von Klimaanlage und Luft-Erdwärmetauscher verdeutlicht. Konkrete Daten aus der Nutzung und dem Live-Monitoring unterstreichen dies. Termin: 25. März, 11 Uhr.

 Interessierte können sich hier kostenlos anmelden.

Im zweiten Webinar „Von der Kaskadierung bis zum Freecooling – angepasste Optimierungsstrategien für Geothermieanlagen“ werden Hinweise gegeben, wie mit last- und bedarfsangepassten Betriebsweisen die Jahresarbeitszahlen einer erdgekoppelten Wärmepumpe gesteigert werden können. Voraussetzung dafür ist eine intelligente Vorschaltung des Geothermiefeldes sowie der Wärmepumpe. Dadurch kann der Energiebedarf und die Regeneration des Feldes optimal ausgesteuert und bedarfsgerecht abgerufen werden. Auch hier werden die Inhalte mittels einer konkreten Fallstudie vorgestellt. Termin: 25. März, 17 Uhr.

 Interessierte können sich hier direkt und kostenlos anmelden:

Für die Teilnahme an den Webinaren muss lediglich eine kleine Gratis-Software heruntergeladen und ausgeführt werden. Außerdem wird die Benutzung eines Headsets empfohlen. Die Anmeldung ist ebenso einfach wie die Teilnahme: Einfach auf den Link klicken – fertig! Die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmer in der Bestätigungs-E-Mail.