Rekordjahr für Spanner Re²

Der niederbayerische Hersteller von Holzgas-KWK-Anlagen, Spanner Re², hat im Geschäftsjahr 2016 seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Spanner Re² produziert Holz-Kraft-Anlagen im niederbayerischen Neufahrn. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte der Hersteller einen Absatz- und Umsatzrekord. – © Spanner Re² GmbH

„Nachdem wir 2015 etwa 90 Holz-Kraft-Anlagen absetzen konnten, wurden im Rekordjahr 2016 weltweit fast 180 Anlagen verkauft“, sagte eine Sprecherin der Spanner Re²GmbH dem Si-Fachmagazin. Rund 80 % der Module wurden ins Ausland exportiert. Davon über 100 Aggregate allein nach Großbritannien, wo Spanner Re² kürzlich mit dem Titel „Renewable Energies Company of the Year“ der britischen Zeitschrift „Business and Industry Today“ ausgezeichnet wurde. Parallel zum Absatz habe man auch den Umsatz verdoppelt, erklärte die Firmensprecherin – ohne jedoch Zahlen zu nennen.

2016 wurden fast 180 Anlagen verkauft

Im vergangenen Jahr wurde am Firmenstandort Neufahrn zudem die Verdopplung der Jahresproduktion umgesetzt. Dank flexibler Arbeitsprozesse und hervorragend qualifizierter Arbeitskräfte sieht sich das Unternehmen „auch für weiteres Wachstum gut gerüstet“. Derzeit beschäftigt Spanner Re² etwa 140 Mitarbeiter. Das Auftragsbuch für 2017 ist den Angaben zufolge „bereits jetzt gut gefüllt“. „Wir sind sehr stolz auf unser starkes Team, das dieses Wachstum überhaupt erst möglich gemacht hat“, betont Thomas Bleul, geschäftsführender Gesellschafter bei Spanner Re². „Und wir freuen uns, mit unseren Holz-Kraft-Anlagen einen immer größer werdenden Beitrag zu nachhaltiger, verantwortungsbewusster Energieerzeugung überall in der Welt zu leisten“, ergänzt Bleul.

Gut gefülltes Auftragsbuch

Bei den Holz-Kraft-Anlagen handelt es sich um eine Kombination aus einem Hackschnitzel-Vergaser und einem Blockheizkraftwerk. Die KWK-Anlage ist mit einer elektrischen Leistung von 9, 30 und 45 kW erhältlich. Für einen größeren Leistungsbedarf können mehrere Module in eine Kaskade mit bis zu 1 MW elektrischer Gesamtleistung zusammengeschaltet werden.

www.holz-kraft.com