Sanitärhandwerk startet Produktwettbewerb „Badkomfort für Generationen“

Zum vierten Mal seit 2012 schreibt der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) den Design-Wettbewerb „Badkomfort für Generationen“ aus.

Der ZVSHK zeichnet alle zwei Jahre Produkte rund um das Bad aus, die vorbildlich gestaltet sind und das Leben deutlich einfacher machen. – © www.zvshk-award.com/wettbewerb

Der Preis richtet sich an die Sanitärhersteller weltweit. Gesucht werden von der obersten Interessenvertretung des deutschen Sanitärhandwerks Produktlösungen für sogenannte generationsübergreifende Bäder im Design für Alle.

„Aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland wird der Bedarf an altersgerechten Bädern enorm steigen“, erklärt Friedrich Budde, Präsident des ZVSHK. Von den rund 40 Millionen Wohnungen im Land müssten bis 2030 mindestens drei Millionen barrierefrei umgestaltet werden. „Der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter ist das Bad. Die verbauten Produkte sollten daher Design, Funktionalität, Sicherheit und Barrierefreiheit verbinden.“

Der Produkt-Award

Mit dem Produkt-Award will der ZVSHK einer breiten Öffentlichkeit zeigen, dass Badkomfort schon heute für alle Lebenssituationen verwirklicht werden kann. Die 24.000 Handwerksbetriebe der Verbandsorganisation agieren dabei als Mittler und Umsetzer im Markt. Denn es sind vor allem die Sanitärbetriebe vor Ort, die ihren Kunden in Beratung, Planung und Ausführung Produktlösungen bieten, die diesem Anspruch gerecht werden.

Die Sanitärhersteller können preiswürdige Produkte auf www.zvshk-award.com zumWettbewerb einreichen. Hier finden sich auch alle Informationen zum Produkt-Award. Erstmals haben bereits Design-Scouts des Kooperationspartners Design für Alle – Deutschland e.V. im Vorfeld der Ausschreibung nominierungswürdige Badprodukte recherchiert.

Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist der 5. Dezember 2018. Die Preisverleihung findet am 13. März 2019 auf der ISH in Frankfurt.

www.zvshk.de