SaphirKeramik-Kollektion Val von Laufen mit iF Gold Award 2016 prämiert

Die Badkollektion Val des Schweizer Badspezialisten Laufen wurde mit der höchsten Auszeichnung der iF Design Awards geehrt. Die Kollektion lote mit feinen geometrischen Linien, eng definierten Radien und taktilen Oberflächen das Potenzial des Werkstoffes SaphirKeramik aus, so Laufen.

Die Badkollektion Val von Laufen wurde mit der höchsten Auszeichnung der iF Design Awards, dem Gold Award, geehrt. – © Laufen

Die Badkollektion Val von Laufen wurde mit der höchsten Auszeichnung der iF Design Awards, dem Gold Award, geehrt. Die Jury der iF Design Awards 2016 kürte das Konzept mit dem iF Product Design Award in Gold in der Kategorie Bathroom. „Das Design der Val SaphirKeramik-Badkollektion ermöglicht mit unterschiedlichen Ebenen und feinen Übergängen eine dynamische Interaktion zwischen Objekt und Nutzer. Die archetypische Designsprache lädt zu einer intuitiven Nutzung ein. Hier wird nicht nur ein neues Material exzellent in Szene gesetzt, sondern auch die technischen Möglichkeiten des Materials werden voll ausgereizt“, so das Urteil der Jury.

„Die Bedeutung des IF Gold Award liegt darin, dass unser Projekt von einer Fachjury als herausragend in seiner Kategorie ausgezeichnet wurde. Ich empfinde es als wertvolle Bestätigung für die Arbeit, die wir gemeinsam mit Laufen gemacht haben. In diesem Sinne werden wir den Award als Anstoß für weitere Projekte verstehen“, kommentiert Designer Konstantin Grcic den Erfolg bei den iF Design Awards.

Insgesamt verlieh die 58-köpfige Experten-Jury nur 75 von 5295 eingereichten Produkten die höchste Auszeichnung des iF Awards. Am 26. Februar 2016 wurden die Gewinner des iF Design Award 2016 im Rahmen einer glamourösen Preisverleihung, der iF Design Award Nacht, in der BMW Welt in München geehrt. Vor über 2.000 Gästen aus Design, Kultur und Medien gratulierte iF Geschäftsführer Ralph Wiegmann den iF Gold Award Gewinnern persönlich zu ihren herausragenden Entwürfen.

Grenzen der Keramik testen

Dass gutes Design kein Zufallsprodukt ist, sondern das Ergebnis einer tiefgründigen Recherche, einer mutigen Konzeption und hoher Innovationskraft, beweise die Badkollektion Val, so Badausstatter Laufen. Das Unternehmen habe sich bei der Entwicklung von Val viel Zeit genommen und mit Konstantin Grcic einen Designer verpflichtet, der dafür bekannt sei, neue Materialien und Produktionsmethoden an ihre Grenzen zu führen.

Mit der neuartigen SaphirKeramik habe Laufen Grcic die Chance geboten, die gestalterischen und funktionalen Grenzen für Keramik im Bad weit hinauszuschieben und neu zu definieren. Die intensive Zusammenarbeit sei 2014 mit dem SaphirKeramik-Projekt von Laufen gestartet, bei dem verschiedene spektakuläre Konzeptstudien, basierend auf Waschtischen mit funktional-dekorativen Oberflächen entstanden sind.

Strukturen, Muster und Ebenen

Aus den Erfahrungen dieses Projekts wurde die Badkollektion Val entwickelt, so Laufen. Dabei habe man zentrale ästhetische Merkmale der Studien übernommen und in ein Design überführt, das einerseits einfach, funktional und architektonisch sei, andererseits aber auch expressive Details kennte. Voraussetzung für die Realisierung sei die hohe Keramikkompetenz von Laufen, die das Unternehmen in die Lage versetze, innovative Werkstoffe zu entwickeln und selbst anspruchsvolle Entwürfe in einen industriellen Prozess zu überführen.

Zu den SaphirKeramik-Objekten von Val gehören schlichte, wandmontierte Waschtische, eine rechteckige und eine asymmetrische Waschtischschale sowie eine runde und eine rechteckige Aufbewahrungsschale. Eine Badewanne aus dem Mineralgusswerkstoff Sentec vervollständigt die Kollektion. Grcic habe seine SaphirKeramik-Kollektion mit Strukturen, Mustern und unterschiedlichen Ebenen verfeinert. Gerade bei den Waschtisch- und Aufbewahrungsschalen entstanden so semitrockene Bereiche, die als Ablagefläche für Seifen oder Cremes genutzt werden können.