Schell erhält German Design Award 2018 für Waschtisch-Thermost-Armatur

Die Waschtisch-Thermostat-Armatur von Schell wurde nach dem Iconic Award 2017 jetzt auch mit dem German Design Award 2018 prämiert.

Die elektronische Waschtisch-Armatur Xeris E-Thermostat, ausgezeichnet mit dem German Design Award 2018 und entwickelt von Schell, in Zusammenarbeit mit dem Kölner Industriedesigner Uwe Spannagel. – © Schell

Mit seinen herausragend technologischen Entwicklungen gehört Schell beim weltweit bedeutendsten Designwettbewerb erneut zu den Siegern: Für die elektronische Waschtisch-Armatur Xeris E-T mit Thermostat hat der Rat für Formgebung, German Design Council, den internationalen Premiumpreis German Design Award 2018 in der Kategorie „Bath and Wellness“ vergeben.

Der German Design Award

Der German Design Award genießt weltweit höchstes Ansehen. Den internationalen Wettbewerb können nur wegweisende Gestaltungs- und Technologietrends gewinnen. Innovationsgrad und Eigenständigkeit, Designqualität, Gebrauchsnutzen und ökologischer Nutzen sind lediglich einige der Kriterien, nach denen die 43-köpfige Expertenjury entscheidet. Unter 5.000 Einreichungen wurden auch in diesem Jahr nur wenige herausragende Lösungen mit dem Preis ausgezeichnet – die hochentwickelte Waschtisch-Thermostat-Armatur Xeris E-T von Schell ist dabei.

Waschtisch-Thermostat-Armatur Xeris E-T

Xeris E-T, die berührungslose Elektronik-Armatur mit dem kompakten Thermostatgriff, sieht laut Herstellerangaben nicht nur besonders ästhetisch aus, sondern sorgt auch für eine leichtgängige, ergonomische und sichere Handhabung. Integriert sind zahlreiche Funktionen, die sowohl im Hinblick auf die Gesundheit als auch auf den demographischen Wandel immer wichtiger werden: der Verbrühungsschutz bei 38 °C, ein reaktionsschnelles Sicherheitsventil, das bei Ausfall von Kaltwasser innerhalb einer Sekunde das Heißwasser abriegelt, zeitgesteuerte Stagnationsspülprogramme, thermische Desinfektion und die Option, die Armatur in das Schell Wassermanagement-System einbinden zu können.

All diese Eigenschaften garantieren ein Höchstmaß an Hygiene, Sicherheit und Komfort. Die ausgereifte, hochentwickelte Kartuschentechnik sichert zudem einen ressourcenschonenden Wasser- und Energieverbrauch. Darüber hinaus ist Xeris E-T widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen und Vandalismus. Somit ist sie die perfekte Armatur für jeden gehobenen öffentlichen, halböffentlichen, gewerblichen und sensiblen Sanitärraum, heißt es weiter aus Olpe.

Mit dem German Design Award 2018 für die Waschtisch-Armatur Xeris E-T setzt Schell als weltweiter Anbieter von Sanitärarmaturen und Systemlösungen seine Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fort. Die hohe Auszeichnung reflektiert zum einen die wachsende Bedeutung von Trinkwasserhygiene sowie Gesundheitsschutz in einer wachsenden und zugleich alternden Gesellschaft. Zum anderen ist sie Ausdruck eines steigenden Bewusstseins, dass hochwertiges Design auch im stark frequentierten Sanitärraum eine immer größere Rolle spielt.

Dirk Lückemann, Schell Geschäftsführer Marketing und Vertrieb: „Die Sicherstellung von Trinkwassergüte und Nutzerhygiene, eine Kernkompetenz bei Schell, gewinnt am Markt immer mehr an Bedeutung. Sie ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.“

www.schell.eu