Seetroën: erste Brille gegen Reisekrankheit auf Erfolgskurs

Als Marke, die sich dem Komfort verpflichtet hat, präsentierte Citroën im Juli 2018 die erste Brille gegen Reisekrankheit: Seetroën. Mittlerweile hat sie mehr als 20 Mio. Klicks auf Social Media, wurde 15.000-mal verkauft und bekam 3 europäische Auszeichnungen.

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Oft ist mit der Anreise zum Urlaubsort auch eine lange Anreise verbunden. Viele Kinder und Erwachsene vertreiben sich die Zeit, indem sie unterwegs ihr Smartphone oder Tablet nutzen. Das Problem hierbei: Mehr als 30 Mio. Menschen in Europa leiden chronisch an der sogenannten Reisekrankheit (Kinetose), ein Drittel aller Menschen sieht sich mindestens einmal im Leben mit den unangenehmen Symptomen konfrontiert.

Die Anti-Reisekrankheit-Brille Seetroën befolgt ein einfaches Prinzip: Mit einer farbigen Flüssigkeit wird ein künstlicher Horizont erzeugt, um den Konflikt der Sinnesorgane in der Wahrnehmung aufzulösen, das heißt: Bewegungen, die das Innenohr wahrnimmt, und die Wahrnehmung der Augen, die auf einen unbeweglichen Gegenstand wie beispielsweise ein Smartphone oder ein Buch gerichtet sind, werden synchronisiert.

Das steckt hinter der Brille gegen Reisekrankheit 

  • Die Seetroën-Brille basiert auf der Boarding-Ring-Technologie, die vom gleichnamigen Start-up im südfranzösischen Var entwickelt wurde. Die Erfolgsquote dieses patentierten, medizinischen Hilfsmittels liegt bei 95 %.
  • Mithilfe einer Flüssigkeit, die sich in Ringen vor den Augen (entlang der Frontalachse, rechts/links) und seitlich der Augen (Sagittalachse, vor/zurück) bewegt, erzeugt die Brille einen künstlichen Horizont, der den Konflikt der Sinnesorgane auflöst, welcher die Symptome hervorruft.
  • Mit dem Design der Brille beauftragte Citroën das in Paris ansässige Designstudio 5.5 . Das Ergebnis ist eine Brille aus weißem Soft-Touch-Kunststoff im Hightech-Look.
  • Die Brille kann von Erwachsenen und Kindern ab zehn Jahren verwendet werden (ab diesem Alter ist das Innenohr komplett ausgebildet).
  • Sie besitzt keine Gläser und kann daher von allen Familienmitgliedern oder Mitreisenden genutzt und auch über einer anderen Brille getragen werden.
  • Seetroën ist zum Preis von 99 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) im Lifestyle-Webstore von Citroën unter lifestyle.citroen.com zu haben.

So wird die Brille angewendet

  • Von Reisekrankheit Betroffene sollten die Brille aufsetzen, sobald die ersten Symptome auftreten.
  • Nach zehn bis zwölf Minuten ist das Gehirn dank der Brille in der Lage, die Bewegungen, die das Innenohr wahrnimmt, und die Wahrnehmung der Augen, die auf einen unbeweglichen Gegenstand, z. B.  ein Smartphone oder Buch, zu synchronisieren.
  • Danach kann die Brille wieder abgesetzt werden.

Limitiertes Modell: Seetroën S19

  • Die S19 entstand ebenfalls in Partnerschaft mit dem Start-up-Unternehmen Boarding Ring und dem Designstudio 5.5.
  • Sie unterscheidet sich durch ihr klassischeres Gestell. Die Gestellfarbe in blauer Abstufung harmoniert mit der blauen Flüssigkeit, die einen künstlichen Horizont erzeugt.
  • Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Marke ist die Brille auf 1919 Exemplare limitiert.
  • Die Seetroën S19 ist zu einem Preis von 99 Euro im Lifestyle-Webstore von Citroën unter lifestyle.citroen.com bestellbar.
  • Die Auslieferung erfolgt ab Anfang Juli.

Das hat die Brille an Erfolg zu verbuchen

  • Mehr als 15.000 Familien weltweit nutzen die Brille.
  • 20 Mio. Klicks in den sozialen Netzwerken.
  • 3 europäische Auszeichnungen: Beim Eurobest Award* erhielt die Brille Silber in der Kategorie Outdoor und bei Cristal Festival** wurde die Brille in zwei Kategorien prämiert. Einmal mit Silber in Best Brand Building und einmal mit Bronze in Design.
 
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https://www.youtube.com/watch?v=rjqv8A5mFBA&feature=youtu.be

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* Eurobest ist das Festival der europäischen Kreativbranche und zeichnet jedes Jahr kreative Exzellenz in den Bereichen Kommunikation, Werbung und den damit verwandten Gebieten aus.

** Das internationale Festival für Kommunikation, Werbung und Design fördert Kreativität, Vielfalt und den Austausch der Kreativen untereinander.