SenerTec und LichtBlick kooperieren

Für Betreiber von Mini-KWK-Anlagen der SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH hält der Hamburger Ökoenergieanbieter LichtBlick zertifizierten Ökostrom und klimaneutrales Gas zu attraktiven Konditionen bereit.

Wilfried Gillrath, Geschäftsführer von LichtBlick (links im Bild) und Michael Boll, Geschäftsführer von SenerTec, bieten neben Ökostrom und Ökogas auch ein Energienetzwerk für die Betreiber von Mini-KWK-Anlagen. – © Senertec/Lichtblick

Damit lässt sich „die ohnehin schon ausgezeichnete CO2-Bilanz und die Wirtschaftlichkeit der dezentralen Dachs-Kleinkraftwerke noch einmal deutlich verbessern“, teilten die beiden Unternehmen Mitte März mit. Der zertifizierte DachsStrom von LichtBlick, der ausschließlich mit deutschen Wasserkraft- und KWK-Anlagen erzeugt wird, kommt zum Einsatz, wenn mehr Strom benötigt wird, als das KWK-Modul zur Verfügung stellt. Das klimaneutrale DachsGas dient als Treibstoff für das BHKW mit bis zu 20 kW elektrischer Leistung.

Wirtschaftlich und klimaneutral

Unabhängig davon können Betreiber eines Dachs-BHKW bald innerhalb der sogenannten DachsGemeinschaft Strom liefern und beziehen. Wer seinen Strom gerade nicht verbraucht, verkauft ihn nicht an den Netzbetreiber, sondern an LichtBlick. Dann steht er anderen Mitgliedern, die gerade Strom benötigen, zur Verfügung. Mitglieder, die ihren Strom verkaufen, erhalten den Angaben zufolge „einen Bonus, der über der bisherigen Einspeisevergütung liegt“. Wird Strom aus der DachsGemeinschaft bezogen, erfolgt dies „zu einem besonders attraktiven Kaufpreis“, heißt es aus Schweinfurt. LichtBlick kalkuliert den Strompreis und auch den Gaspreis jeweils individuell und garantiert darüber hinaus Energiepreissicherheit über die gesamte Vertragslaufzeit. Um größtmögliche Kostentransparenz zu erzielen, werden Netzentgelte und staatliche Abgaben 1:1 an die Kunden weitergegeben.

Plattform für KWK-Strom

„Anders als bei der EEG-geförderten Wind- oder Solarenergie ist es heute schon wirtschaftlich sinnvoll und transparent nachweisbar, KWK-Strom über eine Plattform von Kunde A an Kunde B zu liefern. So können wir mit der DachsGemeinschaft eine echte Strom-Community ins Leben rufen. Das ist ein Meilenstein unserer SchwarmEnergie-Strategie“, erläuterte Wilfried Gillrath, Geschäftsführer von LichtBlick. „Die Kooperation mit LichtBlick ist für uns von besonderer Bedeutung, weil wir das große Potenzial der hocheffizienten KWK-Technologie auf allen Ebenen maximal ausschöpfen möchten“, ergänzte SenerTec-Geschäftsführer Michael Boll.

www.senertec.de

www.lichtblick.de