SHK AG künftig mit Doppelspitze

Harald Belzer und Sven Mischel werden als Vorstandsteam gleichberechtigt die Handwerkskooperation führen. Mit mittlerweile rund 1000 unabhängigen Handwerksunternehmern gehört die SHK, 1988 gegründet, zu den führenden Verbundgruppen im deutschsprachigen Raum.

  • Bild 1 von 2
    © SHK AG
  • Bild 2 von 2
    © SHK AG

Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Bock: „Unsere genossenschaftlich ausgerichtete Kooperation hat eine Größen- und Aufgabenordnung erreicht, in der es sinnvoll und vernünftig ist, unsere Organisation personell dauerhaft so aufzustellen, dass wir auf Zukunft hin unser Potential zum Nutzen unserer Mitglieder noch stärker entfalten. Zudem sind wir gerüstet für den rasanten Wandel in unserer Branche.“

Gewappnet für neue Herausforderungen

Dies betreffe unter anderem die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette von der Kundenansprache bis hin zur Unternehmensorganisation sowie die zunehmende Preis-transparenz auf der Produktseite. „Durch die Entwicklung unserer Lieferantenbeziehungen, Dienstleistungskonzepte sowie unserer Kompetenzmarken Meister der Elemente und Die Badgestalter unterstützen wir unsere Mitglieder darin, ihre ganzheitliche Handwerksleistung attraktiv und präzise herauszustellen.“

Mit der Struktur des SHK-Vorstandes hatte sich die Kooperation schon längere Zeit befasst. Zur Jahreshauptversammlung der Gesellschaft im Mai diesen Jahres in Dresden benannte Alfred Bock die Aufgabenstellung: „Kann eine Toppkraft mit Kernkompetenz im Lieferantenmanagement sowie der Kommunikation mit den Gesellschaftern den Mehrwert bieten, den wir uns wünschen? Wenn es unsere SHK weiterbringt, machen wir es.“ Die Entscheidung für eine Doppelspitze, die schon der Aufsichtsrat um Helmut Maxeiner initiiert hatte, wurde nun getroffen.

Arbeitsteilige Führungskultur

Für Vorstand Harald Belzer eine ideale Lösung: „Sven Mischel und ich kennen uns aus früheren Anlässen. Sein beruflicher Werdegang und seine hervorragende Kenntnis unserer Branche bieten die sichere Gewähr, dass er sich sehr schnell in unsere Themen einbringen und große Akzeptanz finden wird“. Mischel gehörte seit 2005 zum Führungsteam der Leonberger Verbundgruppe Der Kreis, dort als Geschäftsführer der Kooperation Mein Bad (Badspezialisten) wie auch der Kooperation Creativ Partner (Schreiner-, Tischler-, Fenster- und Ladenbauspezialisten). Der ausgebildete Gas- und Wasserinstallateur war davor in führenden Positionen bei Herstellern unserer Branche tätig. Sven Mischel: „Auf meine neue Aufgabe für die SHK und mit Harald Belzer freue ich mich. Aus Gesprächen mit ihm weiß ich, dass unsere Vorstellungen über die Entwicklungsmöglichkeiten von Kooperationen, gerade in Zeiten des Wandels, übereinstimmen“.

Alfred Bock: „Im Einkauf pulsiert der Herzschlag unserer Kooperation. Darüber hinaus bieten wir hohe Mehrwerte über attraktives Endkundenmarketing, dass bereits seit Monaten stark auf die digitalen Veränderungen hin ausgerichtet wird. Mit der personellen Zusammensetzung des Vorstands haben wir diese beiden Kernbereiche unserer Kooperation hervorragend besetzt und bieten unseren Fachhandwerkern auch künftig entscheidende Mehrwerte für ihre Unabhängigkeit“.

www.shknet.de