SHK-Formblattshop: Editierbare Aufmaßvorlagen für Regiearbeiten

Rätselhafte Materialbezeichnungen auf dem Aufmaßzettel verzögern unnötig die Rechnungsbearbeitung. Im SHK-Handwerk ist dies ein häufiges Problem in der Auftragsabwicklung. Hilfe bieten die editierbaren Aufmaßvorlagen für Sanitär- und Heizungsinstallationen aus dem Download-Onlineshop SHK-Formblattshop.de.

Die editierbaren Aufmaßformblätter für Regiearbeiten enthalten bereits die gängigsten Materialbezeichnungen für Sanitär- und Heizungsinstallationen. – © SHK-Formblattshop

In der Rechnungsabteilung muss die Büro-Mitarbeiterin schon nach den ersten Positionen die Aufmaßunterlagen erstmal wieder beiseitelegen: Auf dem Aufmaßblatt steht „Isolierter HK-Doppelanschlussbogen“. Dass es sich der Katalogbezeichnung nach um eine „Heizkörper-Anschlussbox, doppelt, mit Hartschaum-Dämmbox“ handelt, erfährt sie erst nach dem Durchblättern mehrerer Preislisten und nach Rücksprache mit dem Monteur.

Damit bleiben aber immer noch Fragen offen: Mit 15er Anschlussrohr aus vernickeltem Kupfer oder mit 16er Stabil-Verbundrohr? Mit senkrechten oder waagrechten Anschlussrohren? Und von welchem der drei in Frage kommenden Hersteller stammt das Produkt, das der Mitarbeiter aus dem Lagerbestand verarbeitet hatte?

Mit standardisierten Aufmaß-Formblättern, die individuell angepasst werden können, lässt sich die Rechnungsbearbeitung für Regiarbeiten und Kleinbaustellen deutlich beschleunigen. Die editierbaren, auf Microsoft Word basierenden Aufmaßvorlagen von SHK-Formblattshop.de enthalten die für kleinere Installationen gängigsten Materialien und können durch Textformularfelder auf einfachste Weise individuell angepasst werden. So können die im jeweiligen Betrieb typischerweise verarbeiteten Artikel in der Aufmaßvorlage eingetragen werden. Damit spart auch der Monteur erheblich Zeit bei der Erstellung des Aufmaßes.

www.shk-formblattshop.de/