SHK-Nachwuchs mit Wilo-Förderpreis NRW ausgezeichnet

Seit 1998 wird der Wilo-Förderpreis NRW von dem Dortmunder Pumpenhersteller Wilo an die Jahrgangsbesten des praktischen SHK-Leistungswettbewerbs verliehen. Die diesjährigen Sieger sind Lucas Bischoff aus Rheine vor Dennis Lachenit aus Arnsberg.

Preisverleihung (v.l.n.r.): Hans-Joachim Hering (Landesinnungsmeister Fachverband SHK NRW), Lucas Bischoff (1. Sieger), Arnulf Gödde, Kerstin Wolff (beide WILO SE) und Dennis Lachenit (2. Sieger). – © Wilo

Am 24. Oktober 2016 war es wieder soweit: Lucas Bischoff von der Gebr. Willers GmbH & Co. KG aus Rheine (1. Sieger) und Dennis Lachenit von der Gebro-Herwig Heizungstechnik GmbH aus Arnsberg (2. Sieger) nahmen den Gewinner-Scheck über 2.500 Euro von Wilo-Vertriebsleiterin Gebäudetechnik Kerstin Wolff und Arnulf Gödde, Vertriebsleiter NRW bei Wilo, entgegen.

Die feierliche Preisverleihung fand dieses Mal in der Wilo-Lounge des BVB-Sponsors im Signal Iduna Park statt. Auch Landesinnungsmeister Fachverband SHK NRW, Hans-Joachim Hering, zählte zu den Gästen. Highlights der Veranstaltung waren das gemeinsames Mittagessen und eine Stadionführung.

Finanzielle Unterstützung z.B. für Weiterbildung zum Meister

Während der Verleihung betonte Arnulf Gödde: „Die Nachwuchsförderung im SHK-Handwerk liegt Wilo sehr am Herzen. Deshalb freuen wir uns immer wieder, besonders erfolgreiche Auszubildende mit dem Wilo-Förderpreis finanziell zu unterstützen, damit sie sich weiter fortbilden und zum Beispiel direkt die Weiterbildung zum Meister anstreben können.“

SHK-Handwerk soll ein attraktiver Berufszweig sein

Kerstin Wolff ging auf die Bedeutung der Nachwuchsförderung für die SHK- und Gebäudetechnikbranche ein: „Das SHK-Handwerk bietet jungen Menschen sehr gute Perspektiven. Die Nachhaltigkeit und Qualität des Gebäudebestandes in Deutschland verdanken wir letztendlich der praktischen Umsetzung des Handwerks. Deshalb ist es wichtig, jungen Menschen zu vermitteln, dass das SHK-Handwerk ein attraktiver Berufszweig ist, in dem man eigenverantwortlich gestalten, mit innovativer Technologie arbeiten und viel erreichen kann.“

www.wilo.de