Solarenergie-Symposium

Vom 13. Juni bis 15. Juni 2018 findet im Kloster Banz in Bad Staffelstein das Symposium Thermische Solarenergie statt. Dort soll die Frage geklärt werden, wie sich die Solarthermie in einem zukünftigen, von erneuerbaren Energien dominierten Wärmesektor positionieren kann.

Das Solarthermiesymposium findet vom 13. Juni bis 15. Juni 2018 im Kloster Banz statt. – © http://www.solarthermie-symposium.de/

Im Kloster Banz in Bad Staffelstein findet vom 13. Juni bis 15. Juni 2018 das Symposium Thermische Solarenergie statt. Schwerpunkt der Tagung ist, wie sich die Solarthermie in einem zukünftigen, von erneuerbaren Energien dominierten Wärmesektor positionieren kann. 

Dr. Frank Heidrich, Leiter der Unterabteilung IIC im Bundeswirtschaftsministerium, eröffnet die Tagung mit einem Beitrag zur energiepolitischen Situation in der künftigen Legislaturperiode. Darüber wird in Vorträgen und Posterbeiträgen, an Thementischen und in der Fachausstellung informiert und diskutiert.

Gerade im Wärmebereich ist der Beitrag erneuerbarer Energien unverändert gering und die Wärmebereitstellung wird durch fossile Energieträger dominiert. Solarthermie kann Wärme für Gebäude direkt bereitstellen, in Wärmenetze einspeisen und für industrielle und gewerbliche Prozesse liefern. Das Symposium wendet sich an Architektur-, Planung- und Ingenieurbüros, Systemanbieter und Komponentenhersteller, Energieberater, Hochschulen und Universitäten, Kommunale Verantwortliche, Verbände und Institutionen rund um die Solarenergie sowie Wohnungsbaugesellschaften.

www.solarthermie-symposium.de