Solarfocus zum dritten Mal mit EnergieGenie ausgezeichnet

Das Solar-, Biomasse- und Frischwassertechnikunternehmen Solarfocus hat zum dritten Mal den EnergieGenie-Preis erhalten. Mit dem Frischwassermodul FWMautark habe man die Jury überzeugen können.

Dr. Gerhard Dell (OÖ Energiesparverband), Bundesminister Andrä Rupprechter, Solarfocus-Geschäftsführer Johann Kalkgruber und Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl bei der Verleihung des EnergieGenies (v.l.n.r.). – © BMLFUW/Strasser

Im Rahmen der Energiesparmesse in Wels, Österreich wurde der Innovationspreis EnergieGenie an das Solar-, Biomasse- und Frischwassertechnikunternehmen Solarfocus verliehen. Es ist die bereits dritte Auszeichnung nach 2003 (Pelletskessel pelletplus) und 2011 (Pellets-Solar-Kombination octoplus). Verliehen wird der Preis vom Land Oberösterreich und vom österreichischen Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW).

Nach zwei Auszeichnungen in den Kernbereichen Biomasse- bzw. Solartechnik sei es für das Umwelttechnik-Unternehmen aus St. Ulrich bei Steyr umso erfreulicher, dass 2016 mit den Frischwassermodulen das jüngste Standbein ausgezeichnet wurde.

Bestätigung für den eingeschlagenen Weg

Geschäftsführer Johann Kalkgruber sieht die Auszeichnung als Bestätigung des eingeschlagenen Weges: „Unter unserem Motto ‚Alles aus einer Hand‘ wollen wir vom Dach bis in den Keller der kompetente Partner für Installateure und Bauherren sein. Durch die Entwicklung unserer neuen Frischwassermodule werden wir diesem Anspruch gerecht. Die Verleihung des EnergieGenies ist für uns ein Zeichen, dass wir als Komplettanbieter auf dem richtigen Weg sind.“

Das FWMautark ist das Highlight im Bereich der Frischwassertechnik, so Solarfocus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Frischwassermodulen benötige es für den Betrieb keinerlei elektrischen Strom – weder um den Volumenstrom aus dem Pufferwasser über den Wärmetauscher zu führen, noch für die Regelung. Die Warmwasseraufbereitung funktioniere rein über den Leitungsdruck und mithilfe einer Kaltwasserturbine, welche direkt mit der Pumpe gekoppelt ist. Dadurch sei auch bei schwankenden Entnahmemengen und unterschiedlichen Puffertemperaturen eine konstante Warmwassertemperatur garantiert.

Breites Produktprogramm

Neben dem autarken Frischwassermodul bietet Solarfocus noch zwei weitere Produkte in diesem Bereich an. Das Einstiegsmodell FWMeco verbinde eine simple Idee mit hochwertigen Komponenten, so Solarfocus. Die Trinkwassererwärmung erfolge nach dem Durchlauferhitzerprinzip über einen Edelstahlplattenwärmetauscher.

Das Frischwassermodul FWMkonvent ist den Angaben zufolge mit einer elektronisch geregelten Hocheffizienzpumpe ausgestattet. Diese elektronische Regelung gewährleiste auch bei unterschiedlichen Zapfmengen eine konstante Warmwassertemperatur und eine niedrige Rücklauftemperatur in den Speicher, teilt das Unternehmen mit.