Sommerspecial 2015

Aktuelle Fernlehrgänge zum Energieberater werden im Sommer von der TU anbeboten. Dabei handelt es sich um Weiterbildungen ohne Ausfallzeiten im Büro, kompetent betreut und mit einer Rabattaktion im August.

Per Klick zur Qualifikation im Zukunftsfeld des energieeffizienten Planens und Bauens – mit den Fernlehrgängen zum „Energieberater TU Darmstadt“ und „Fachplaner TU Darmstadt“, die die Ina Planungsgesellschaft mbH in Kooperation mit der süddeutschen Universität anbietet. – © Smart Skript

Die Anmeldung und die Teilnahme an den modernen Fortbildungen sind jederzeit und online möglich. Vom 1. bis zum 31. August gibt es zudem ein Special: Dann kostet der Besuch eines Zertifikatslehrgangs 150 Euro weniger.

Dies sind nur einige der Vorteile der Fernlehrgänge zur Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014, die von der Technischen Universität (TU) Darmstadt, Fachbereich Architektur, gemeinsam mit der Ina Planungsgesellschaft mbH (ina) durchführt werden.

Ingenieure, Architekten, Handwerker und Techniker können sich mit folgenden Kursen umfassend für die stetig wachsenden Anforderungen an Gebäude und ihre Ausstattung qualifizieren:

– Zertifikatslehrgang „Wohngebäude im Bestand „

– Zertifikatslehrgang „Energieberater Nichtwohngebäude“

– Zertifikatslehrgang „Vom Passiv- zum Plus-Energie-Haus“

– Fortbildungslehrgänge „Auffrischung für Energieeffizienz-Experten“ zum Thema EnEV 2014 und BAFA-Richtlinie 2012 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie Wege zum Niedrigstenergiegebäude 2020.

Die Fernlehrgänge bieten beste Chancen, um den beruflichen Alltag mit der Weiterbildung zu vereinen: Sie können orts- und zeitunabhängig besucht werden und beinhalten dabei auch eine fachliche Begleitung. Gleichzeitig können sich Planer mit dem modernen Format gezielt für ihre berufliche Zukunft fit machen, denn die Politik rückt das Thema Energieeffizienz weiter in den Fokus.

Dies wird durch Gesetze, wie die EnEV 2014, deutlich. Sie soll im nächsten Jahr weiter verschärft werden, sodass Niedrigstenergiegebäude zum Standard werden: Ab 2019 für neue Behördenbauten und ab 2021 für alle Neubauten. Architekten, Handwerker und Ingenieure können Bauherren und Immobilieneigentümer mit dem nötigen Fachwissen hierzu kompetent und umfänglich beraten. Dieses erhalten sie in den genannten Fernlehrgängen – plus die Möglichkeit, in die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) für Förderprogramme des Bundes aufgenommen zu werden.

Die Inhalte der Kurse wurden von der TU Darmstadt und ina erarbeitet. Die Tutoren von ina übernehmen auch die kontinuierliche Betreuung der Teilnehmer. Der zertifizierte Abschluss mit dem Titel als „Energieberater/Fachplaner TU Darmstadt“ dokumentiert die jeweiligen Kompetenzen. Einzige Präsenzveranstaltung ist eine schriftliche Abschlussprüfung. Sie findet quartalsweise in Darmstadt statt. Studienbriefe, ergänzendes Informationsmaterial, Selbsttests und Einsendearbeiten mit individuellem Feedback der Tutoren bereiten die Teilnehmer auf das Examen vor. Die Lehrgänge sind von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen. Zur leichten Handhabung sind die Bedienungsoberfläche und die Programmsystematik in sämtlichen Kursen gleich.

Nähere Informationen zu den schnellen und praxisbezogenen Qualifizierungen sowie kostenfreie Demo-Versionen finden Sie unter www.energieberater-ausbildung.de oder energieberater.moodle-kurse.de