Starthilfe: Oldtimer-Fahrschule – alte Autos lieben und verstehen

Jetzt druckfrisch im Handel: Die „Oldtimer-Fahrschule“ – der unterhaltsame Ratgeber für frischgebackene Oldtimerbesitzer.

  • Bild 1 von 2
    © www.oldtimer-fahrschule.de | Martin Henze
    Der Ratgeber – alte Autos lieben und verstehen.
  • Bild 2 von 2
    © www.oldtimer-fahrschule.de | Martin Henze
    Seit über 35 Jahren schraubt Autor Henze selbst an alten Autos und schreibt über Oldtimer verschiedenster Marken und Typen.

Auf 256 reich bebilderten Seiten begleitet der auf klassische Liebhaberfahrzeuge spezialisierte Motorjournalist Martin Henze Neueinsteiger ins schönste Hobby der Welt. „Das Buch soll frischgebackene Oldtimerbesitzer oder solche, die es noch werden wollen, emotional darauf einstimmen, was es bedeutet, ein altes Auto in der Garage stehen zu haben und es fachgerecht zu bewegen“, sagt Martin Henze, „denn wer aus einem modernen Fahrzeug in einen Klassiker umsteigt, erlebt nicht selten einen Kulturschock: Keine Traktionshilfen, kein ABS, oft auch keine Servounterstützung der Lenkung oder auch der Bremsen – das Fahren mit Autos, die 30 oder mehr Jahre alt sind, erfordert Einfühlungsvermögen, und dabei kann dieses Buch helfen.“

Seit über 35 Jahren schraubt Autor Henze selbst an und schreibt über alte Autos verschiedenster Marken und Typen. „Ich fand es an der Zeit, etwas von diesem Erfahrungsschatz weiterzugeben“, so der 54-jährige, bei dem nach eigener Aussage „Benzin aus den Adern läuft, wenn er sich beim Schrauben mal verletzt.“ Deshalb hat er das Buch auch seinen Kindern gewidmet. Aber nicht nur für die Generation U-30 bietet die „Oldtimer-Fahrschule“ nützliche Informationen, sondern auch für die wachsende Zahl der Menschen in seinem Alter, die zurzeit vermehrt auf die Idee kommen, ihre mobilen Jugendträume zu verwirklichen – zumal Geld ja auf dem Konto viel weniger Spaß macht als ein Stück fahrende Zeitgeschichte mit tollen Formen und begreifbarer Technik.

Die „Oldtimer-Fahrschule“ gibt Tipps zum Finden, Fahren und Pflegen klassischer Fahrzeuge – vom richtigen Motorstart über die verschiedenen Zulassungsarten, die optimale Reisevorbereitung bis zur Ersatzteilbeschaffung. Im Buch werden auch Aspekte wie die Frage „Restaurieren oder Patina erhalten“ oder der zum Auto passende Lifestyle beleuchtet. Ein eigenes Kapitel ist den gar nicht so wenigen Frauen der Szene gewidmet. Garniert ist das Ganze mit persönlichen Erlebnissen und Anekdoten des „Fahrlehrers“ Henze. Für 25 Euro kann der Ratgeber direkt beim Autor bestellt werden über www.oldtimer-fahrschule.de oder im Buchhandel.

Daten zum Buch

  • 256 Seiten
  • Hardcover
  • ISBN 978-3-928593-11-3
  • 1. Auflage, 2017
  • Verlag Helmut Horn
  • Preis: 25,00 €
  • Bestellanschrift: www.oldtimer-fahrschule.de