Stiebel Eltron: Rekord in der Durchlauferhitzer-Fertigung

Der Stiebel Eltron GmbH ist in Holzminden eine Rekordproduktion gelungen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben erstmals mehr 500.000 Durchlauferhitzer in einem Jahr gefertigt.

Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein (links) und Olaf Diederich mit dem Jubiläumsgerät, dem 500.000. Durchlauferhitzer, der in diesem Jahr in Holzminden produziert wurde. – © Stiebel Eltron

Am Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden werden Durchlauferhitzer für alle Marken der Unternehmensgruppe gefertigt – nicht nur für den deutschen Markt, sondern für mehr als 50 Länder in der Welt. „Dass wir das 500.000 Gerät schon im November produziert haben, zeigt noch deutlicher, dass 2017 für unser Unternehmen ein sehr erfolgreiches Jahr ist“, sagte Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein. „Im Bereich der Komfortdurchlauferhitzer sind wir weltweit Marktführer“, ergänzte sein Geschäftsführer-Kollege Dr. Nicholas Matten. Seiner Aussage zufolge ist dieser Produktbereich für Stiebel Eltron ein wichtiges Standbein neben der Erneuerbare-Energien-Sparte. „Mit unserer Expertise konnten wir schon auf einigen internationalen Märkten Fuß fassen, wie auch unsere Erfolgsgeschichte Asien gezeigt hat. Mit Warmwasserbereitern, die speziell auf den asiatischen Markt abgestimmt sind, konnten wir in nur wenigen Jahren von fünf Prozent auf über 25 Prozent Marktanteil wachsen“, so Matten.

Jubiläumsgerät als Ausstellungsstück

Für Olaf Diederich, der die Bereiche Durchlauferhitzer-Entwicklung und -Produktion leitet, war die Fertigung des Jubiläumsgerätes der richtige Anlass, um „zahlreichen Beteiligten Danke zu sagen – denn an diesem Erfolg haben natürlich über die Produktion hinaus viele weitere Abteilungen ihren Anteil wie zum Beispiel der Vertrieb, das Produktmanagement, die Entwicklungs- und Forschungsabteilung, interne Zulieferer oder die Logistik“. Das Jubiläumsgerät, ein vollelektronischer Komfortdurchlauferhitzer DHE Connect mit Wlan- und Bluetooth-Technik, Internetradio und Wettervorhersage, wurde von Schiefelbein und Diederich persönlich verpackt. Das Gerät soll nicht verkauft, sondern künftig in einer Ausstellungsvitrine gezeigt werden.

www.stiebel-eltron.de