Systemair Messe-Nachlese

Internationale Besucher und qualifizierte Gespräche machten die ISH 2017 zum Erfolg.

  • Bild 1 von 2
    © Systemair GmbH
    170315_systemair_ISH2017, ©berndgabriel
  • Bild 2 von 2
    © Systemair GmbH
    170315_systemair_ISH2017, ©berndgabriel

Für Systemair als international aufgestellter Spezialist auf dem Gebiet der Lüftungs- und Klimatechnik war die Teilnahme an der Welt-Leitmesse ISH in Frankfurt am Main ein voller Erfolg: „Der mit gut 60 Prozent bemerkenswert hohe Anteil ausländischer Besucher spiegelte nicht nur unsere globalen Aktivitäten wider, sondern war zugleich eine Bestätigung für das anerkannte Qualitäts- und Leistungsniveau unserer umfassenden Produktpalette“, so Systemair-Geschäftsführer Kurt Maurer.

Dies gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass sich gleichzeitig überproportional viele Fachplaner und Anlagenbauer auf dem knapp 350 Quadratmeter großen Messestand in Halle 11.1 über die neuesten Entwicklungen von Lüftungssystemen für Gewerbeobjekte aller Größen und Privathäuser, aber auch Parkhäuser, Tunnel, U-Bahnen und weitere Anwendungsbereiche informierten.

Geniox als „multifunktionaler Mittelpunkt“

Im Mittelpunkt des Interesses standen aber zweifellos die komplett neu entwickelten, multi-variabel einsetzbaren Lüftungsgeräte der Serie Geniox: Je nach Konfiguration kann dieses Lüftungsgerät in Gewerbe- und Industriebbauten genauso eingesetzt werden wie in Rechenzentren, Hygiene- oder Marinebereichen.

Auf Platz 2 im Ranking des Besucherinteresses folgten die sogenannten Car Park-Systeme mit Jet- und Axial- sowie Dach- und Abluftventilatoren als besonders wirtschaftlicher und hoch wirksamer Ersatz für die bisherigen Luftkanalnetze.

Die Haustechnikzentrale Genius wiederum übte vor allem auf Fachplaner und planende Fachhandwerker besondere Anziehungskraft aus, die nach einem effizienten Heiz- und Lüftungssystem für private Einfamilienhäuser suchten: Bei diesem System ist die kontrollierte Wohnungslüftung inklusive Wärmerückgewinnung bereits mit einer Luftheizung beziehungsweise Kühlung sowie der Warmwasserbereitung anschlussfertig in einem kompakten Gerät kombiniert.

Steuerungen für Einbindung in die Gebäudeautomatisierung

Inhaltlich interessierten sich die Fachbesucher darüber hinaus insbesondere für die integrierten Steuerungen der Systemair-Lüftungssysteme und deren einfache Einbindung in unterschiedlichste Smart Home- oder Gebäudeautomatisierungssysteme.

Kurt Maurer: „Hier zahlt sich unser umfassendes Knowhow aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen aus, für die wir schon seit Jahren entsprechend variabel realisierbare Systemintegrationen entwickeln. Jetzt können wir dieses praxisnahe Wissen unmittelbar auf die signifikant zunehmende Gebäudeautomatisierung in gewerblich genutzten Großobjekten sowie im Einfamilienhaus übertragen.“

Synergien mit Menerga

Wie breit das Portfolio der Systemair-Gruppe dabei im Allgemeinen aufgestellt und wie umfassend die Kompetenz in gebäudeautomatisierungsfähigen Steuerungen ist, wurde nicht zuletzt am Schwesterunternehmen Menerga deutlich: Obwohl in ihren Marktsegmenten sauber getrennt positioniert, traten Systemair und Menerga in Halle 11.1 in unmittelbarer Nachbarschaft gemeinsam auf. Sie signalisierten damit schon auf den ersten Blick die Bandbreite lüftungstechnischer Möglichkeiten, die durch die Systemair-Gruppe abgedeckt werden – von den Serienprodukten bei Systemair bis hin zu objektspezifisch entwickelten, besonders energieeffizienten Lüftungskonzepten in der Losgröße 1 bei Menerga.

www.systemair.com