TECEsepa: Fettabscheideranlagen online planen

Bei der Bemessung von Fettabscheideranlagen gibt es viel zu berücksichtigen: Wie viel Schmutzwasser fällt an? In welche Richtung soll es abfließen? Muss das Schmutzwasser über eine Hebeanlage in den Kanal abgeführt werden und über welche Höhe? TECE stellt einen Online-Konfigurator bereit, der dem Handwerk die Arbeit erleichtert.

  • Bild 1 von 2
    © TECE
  • Bild 2 von 2
    © TECE

Mit dem TECEsepa S hat der Hersteller seine Fettabscheider verbessert: Ein Modulsystem, bestehend aus standardisierten Bauteilen, das platzsparend ist. Bisher mussten fertig montierte Fettabscheider häufig wieder zerlegt werden, um durch die Kellertüren zu passen. Die neuen Module werden montagefertig angeliefert und erst im Keller zusammengefügt – das erleichtert die Montage und spart Arbeitszeit. Das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter: „Mit dem Online-Konfigurator geben wir Planern ein Werkzeug an die Hand, das sie vom Angebot an unterstützt und den Aufwand überschaubar gestaltet“, sagt Produktmanager Daniel Boy.

Vier Schritte zum Erfolg

In vier Schritten lässt sich mit dem Konfigurator der passende Fettabscheider zusammenstellen: Zunächst wird die benötigte Nenngröße eingegeben, die sich nach der maximal gemessenen Abflussmenge pro Sekunde richtet. Ist diese Menge nicht bekannt, wird sie vom Konfigurator entweder durch eine Auflistung des Kücheninventars oder der Angabe der Art des Betriebes ermittelt. Hierbei werden auch Angaben wie beispielsweise die Anzahl der zubereiteten Mahlzeiten oder der täglichen Betriebszeit berücksichtigt. Zur Berechnung der Nenngröße werden neben dem maximalen Schmutzwasserabfluss noch drei Erschwernisfaktoren (Temperatur, Dichte, Reinigungsmittel) hinzugezogen, die sich dank vorgegebener Selektionsmöglichkeiten eingeben lassen. Ist die Nenngröße ermittelt, kann ein Ergebnisprotokoll zur Vorlage bei der zuständigen Behörde ausgedruckt werden.

Die weiteren Schritte zum fertig konfektionierten Fettabscheider: Nach den Fragen, ob der Fettabscheider frei aufgestellt oder ins Erdreich eingelassen wird und ob eine geruchsfreie Entsorgung erwünscht ist, muss noch die Fließrichtung angegeben werden. Der Nutzer gelangt dann in ein Menü, in dem er sich für Erweiterungsoptionen und Serviceleistungen entscheiden kann. Sind diese ausgewählt, können direkt ein Angebot zur Vorlage beim Kunden angefordert und die dazugehörigen Maßzeichnungen mit dem Ausschreibungstext heruntergeladen werden.

„Wir möchten Transparenz in das Produkt Fettabscheider bringen – ein Produkt das für Kunden nicht mehr ist als eine unliebsame, im Keller versteckte Pflicht“, so Boy. Sämtliche Auswahloptionen im Konfigurator sind mit Info-Fenstern versehen. Darüber hinaus liefert das Programm grundlegende Informationen über die Funktion des Fettabscheiders und stellt Montagevideos sowie weitere Tipps für die Installation zur Verfügung.

Der Konfigurator ist direkt über www.tecesepa.tece.de abrufbar oder auf der Startseite von www.tece.de verlinkt.