Techem übernimmt Inergi

Der Energiemanager Techem hat zum 16. Januar das skandinavische Unternehmen Inergi übernommen. Mit diesem Schritt dehnt Techem seine Geschäftstätigkeit auch im skandinavischen Raum aus.

Susanne Abel

Techem hat Inergi übernommen und möchte sich dadurch im Wachstumsmarkt Skandinavien positionieren, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung von Techem Hans-Lothar Schäfer. – © Techem

Techem übernimmt Inergi

Der Energiemanager Techem hat zum 16. Januar das skandinavische Unternehmen Inergi übernommen. Mit diesem Schritt dehnt Techem seine Geschäftstätigkeit auch im skandinavischen Raum aus.   Inergi, mit Büros in Oslo, Stockholm, Göteborg und Malmö, ist ein führender Abrechnungsdienstleister auf Basis moderner Funktechnologie für die Wohnungswirtschaft in Norwegen und Schweden. Mit dem Erwerb von Inergi will Techem, Anbieter für Energieabrechnungen und Energiemanagement in Gebäuden, sein Wachstum auch international weiter vorantreiben. Zu den Details der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. „Mit dieser Akquisition positionieren wir uns hervorragend im Wachstumsmarkt Skandinavien. Gerade von den Maßnahmen zur Einführung der verbrauchsabhängigen Abrechnung, die im Zuge der Energieeffizienzrichtline (EED) umgesetzt werden müssen, erwarten wir uns einen großen Schub“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung von Techem Hans-Lothar Schäfer. „Auf Basis der bereits etablierten Kundenbeziehungen und guten Reputation von Inergi bauen wir unsere Position weiter aus. Dabei setzen wir auf Kontinuität und – beim Ausbau der Funktechnologie sowie bei den Mitarbeitern.“ Henning Iversen, bisheriger Inergi-Geschäftsführer, ergänzt: „Gerade im skandinavischen Markt besteht enormes Potenzial. Vor allem, wenn auch die geplanten Vorgaben der EED Mitte 2014 in den EU-Mitgliedsländern Schweden und Finnland ebenfalls Einzug halten. Die Bearbeitung des Marktes wäre für Inergi allein nicht umzusetzen. Der Verkauf an unseren starken Partner Techem war somit ein logischer Schritt.“ Neben Schweden, das als EU-Mitgliedsland verpflichtet ist, die EED-Richtlinie umzusetzen, erwartet Techem auch einen Nachfragezuwachs an den eigenen Dienstleistungen im Nicht-EU-Nachbarland Norwegen. Im Rahmen anderer EU-weiter Gesetzgebungen rund um Energie und Umwelt orientiert sich Norwegen an den Nachbarländern Schweden, Finnland und Dänemark. Dies bestärkt Techem darin, Norwegen werde seinen Nachbarländern bei der Einführung der verbrauchsabhängigen Abrechnung folgen, um den Energieverbrauch zu senken. In Dänemark ist die Erfassung und Abrechnung des Energieverbrauchs schon seit vielen Jahren Standard. Inergi umfasst zwei Gesellschaften, die in Schweden und Norwegen Lösungen für die individuelle Erfassung und Abrechnung von Heizwärme-und Wasserverbrauch anbieten. Das Unternehmen ist mittlerweile ein führender Messdienstleister auf Basis moderner Funktechnologie in beiden Ländern. Inergi setzt dabei nahezu exklusiv auf Techem-Produkte und Know-how. Techem wird alle Mitarbeiter weiter beschäftigen. Henning Iversen, bisheriger Inergi-Geschäftsführer, wird künftig bei Techem für Vertrieb und Marketing in Schweden und Norwegen verantwortlich sein.