TOP 100 Innovationsführer: Camfil wird ausgezeichnet

Ein Erfolg für Holstein: Camfil ist 2018 unter den TOP 100 der deutschen Innovationsführer. Das Unternehmen aus Reinfeld wurde im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstand-Summits am 29. Juni 2018 in Ludwigsburg geehrt.

  • Bild 1 von 7
    © Thomas Moeller/ Camfil
  • Bild 2 von 7
    © Thomas Moeller
  • Bild 3 von 7
    © Thomas Moeller
  • Bild 4 von 7
    © Thomas Moeller/ Camfil
  • Bild 5 von 7
    © Camfil
  • Bild 6 von 7
    © Camfil
  • Bild 7 von 7
    © KD Busch / compamedia / Camfil

Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die Camfil KG. Bei der Preisverleihung im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstand-Summits am 29. Juni 2018 in Ludwigsburg waren auch der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundespräsident a.D. Christian Wulf anwesend. Norbert Gregeor,  Geschäftsleiter der Camfil KG, nahm den Preis von Ranga Yogeshwar, Mentor von TOP 100, für das Unternehmen aus Reinfeld entgegen.

In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte Camfil besonders mit seinem beispielhaften Innovationsmanagement und mit dem Leben einer Innovationskultur. „Wir sind stolz auf diese begehrte Auszeichnung, die für uns eine Bestätigung unserer erfolgreich implementierten Prozessinnovationen ist und unsere jahrelangen Forschungsarbeiten würdigt, sowie unsere achtstelligen Investitionen in die Wirtschaftsregion Holstein und in unsere Mitarbeiter prämiert!“, betont Norbert Gregor bei der Preisverleihung.

Moderne Filterlösungen

Die Filterlösungen der Camfil KG kommen überall dort zum Einsatz, wo saubere Innenraumluft besonders wichtig ist: in Krankenhäusern, dem Pharma- und Lebensmittelsektor, in Fabriken, Museen oder Shopping Malls. Sie sorgen für saubere Luft und schützen dadurch Prozesse in der Industrie, Oberflächen von Produkten und schaffen Hygiene für die Gesundheit der Menschen. Die entsprechenden Filterlösungen reinigen die Luft, indem sie ihr sogar die Feinstaubpartikel entziehen, die sonst beim Einatmen über die Lunge direkt in den Blutkreislauf gelangen könnten. Die Folgen der Feinstaubbelastungen sind längst bekannt. Neben nachgewiesenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sind auch Demenzerkrankungen auf den Einfluss von Feinstaubpartikeln zurückzuführen.

Treffpunkt Camfil- Experience-Center

Seit März 2017 präsentiert das TOP 100-Unternehmen seine Filter im hauseigenen 300 Quadratmeter großen, Camfil-Experience-Center‘ in Reinfeld bei Hamburg. Dort kommen Wissenschaftler, Architekten, Planer, Multiplikatoren und (potenzielle) Kunden zusammen, um multimedial und interaktiv zu erleben, wie die Produktlösungen des Top-Innovators in den Anwendungen funktionieren. „Die Visionen, die digitalen Inhalte und das Zusammenspiel modernster medialer Technik bei den Inszenierungen der Produktnutzen stellen dabei eine disruptive Innovation dar, die es in der Branche bisher noch nie gab“, meint Norbert Gregor. Im Experience Center werden aktuelle Themen so umgesetzt und auf die Bedürfnisse der Anwender angepasst, dass damit ein echter Mehrwert geschaffen wird.

Die Camfil KG, deutsche Tochter des gleichnamigen schwedischen Familienunternehmens, setzt mit ihren rund 350 Beschäftigten in Deutschland auf ein Haus der Begegnung – und auf die Inszenierung ihrer Produkte. Nach Meinung des Geschäftsleiters Nobert Gregor lassen sich an diesem neuen Point of Sale weitaus bessere Beziehungen aufbauen als auf jeder Messe. Zudem spiele das Experience-Center für das Employer Branding eine wichtige Rolle. „Damit begeistern wir auch junge Talente für unser Unternehmen“, betont Norbert Gregor. 

www.camfil.de