Top 100: Sita als Innovationsführer im Mittelstand geehrt

Die Sita Bauelemente GmbH gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Rheda-Wiedenbrück wurde von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia mit dem zum 24. Mal vergebenen Top 100-Siegel geehrt.

Ranga Yogeshwar (links) übergibt die Top 100-Auszeichnung der Sita Bauelemente GmbH an Geschäftsführer Thomas Kleinegees (rechts) und Marketingleiterin Katharina Posteher. – © KD Busch | compamedia

1976 als Ein-Mann-Betrieb gegründet stellt die Sita Bauelemente GmbH aus Rheda-Wiedenbrück inzwischen über 2.000 Produkte für die Entwässerung von Flachdächern her. Ein wichtiges Jahr in der Historie des Mittelständlers nimmt dabei das Jahr 2010 ein: „In diesem Jahr bezogen wir unseren Neubau im AUREA Gewerbepark. Eine 3.300 qm große Produktions- und Lagerhalle sowie ein 700-qm-Verwaltungskomplex eröffneten uns neue räumliche Möglichkeiten, geplante Optimierungsmaßnahmen in die Tat umzusetzen“, erzählt der Geschäftsfu¨hrer Thomas Kleinegees. Das Ergebnis waren unter anderem eine neu gestaltete Fertigung und schlankere Prozesse. Wenig später wagte der heutige Top 100-Innovator den Vorstoß in neue Märkte wie Großbritannien, Russland, Polen, die Tu¨rkei und Belgien.

Die Neuausrichtung der Prozesse und die Erschließung neuer Märkte haben sich bezahlt gemacht: Allein seit 2011 hat sich die Zahl der Mitarbeiter von 50 auf 100 (80 in Rheda-Wiedenbrück sowie 20 im deutschen und europäischen Außendienst) verdoppelt, weitere Einstellungen sind geplant. Um Raum für das Mitarbeiter-Wachstum zu schaffen, ist bereits eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes projektiert.

Dem Open-Innovation-Ansatz folgend, hat Sita das Ohr ganz nah am Markt und greift Anregungen von Fachhändlern, Dachdeckern und Architekten dankbar auf. „Unser Motto lautet: ‚Wir sind heute besser als gestern und morgen besser als heute‘, frei nach C. K. Rath“, beschreibt Kleinegees den Spirit in seiner Firma.

www.sita-bauelemente.de