Top 100: TGA Rohrinnensanierung als Innovationsführer geehrt

Die TGA Rohrinnensanierung AG gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Fürth wurde von Ranga Yogeshwar, Prof. Dr. Nikolaus Franke und compamedia auf dem Deutschen Mittelstands-Summit mit dem zum 24. Mal vergebenen Top 100-Siegel geehrt.

V.l.n.r.: Karim Kudsi, Vorstand TGA Rohrinnensanierung AG mit Ranga Yogeshwar und Marco Fröhlich, Prokurist TGA Rohrinnensanierung AG. – © KD Busch | compamedia

Die TGA Rohrinnensanierung AG wurde 2010 gegründet. Das Familienunternehmen aus Fürth beschäftigt bereits 21 Mitarbeiter. Mit dem Verfahren, das der Unternehmensgründer Karim Kudsi zusammen mit der Technischen Hochschule Wildau entwickelt hat, ist es nicht mehr notwendig, bei verstopften Rohren einer Fußbodenheizung den Boden aufzureißen und neue Rohre zu verlegen.

„Zuerst reinigen wir das Rohr gründlich, dann bringen wir mittels Luftstrom eine spezielle Beschichtung ins Rohr ein, die durch ein kugelförmiges Werkzeug nahtlos an die Wände des Rohrs gepresst wird“, beschreibt Kudsi die neue Vorgehensweise. Nach dem Aushärten sei das Rohr so sauerstoffdicht wie ein neues. Korrosionsschäden und Ablagerungen, die zu „Rohrinfarkten“ führten, seien damit gebannt.

Die Firmenleitung steckt 70 Prozent ihrer Arbeitszeit in die Beschäftigung mit Innovationen sagt Kudsi: „Zurzeit entwickeln wir eine schadstofffreie Innenbeschichtung für Trinkwasserrohre.“

Der Top 100-Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das Top 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und Gastforscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Mentor von Top 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW.

www.tga-rohrinnensanierung.de

www.top100.de