Traditionsmarke Neher wird Teil von Glas Kubik

Der deutsche Duschsysteme-Hersteller übernimmt ab 1. Mai 2017 sowohl die Mitarbeiter aus Produktion und Vertrieb als auch die auf 1.500 qm angesiedelte Duschtrennwände-Produktion im Physiotherm Produktionswerk in Treuen/Deutschland.

Besonderes Augenmerk legt Physiotherm zukünftig auf die Vermarktung des Erfolgsproduktes INTENSE, dem weltweit einzigartigen Infrarot-Duschkabinen-Programm. Im Bild zu sehen die INTENSE BATH, erstmals präsentiert auf der Interbad im September 2016. – © Interbad

Physiotherm, Weltmarktführer für Infrarottechnologie, konzentriert sich zukünftig auf seine Kernkompetenzen und verkauft die Traditionsmarke Neher an Glas Kubik. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Markt ist umkämpft, wir sind aber überzeugt, dass der Verkauf von Neher an Glas Kubik ein strategisch wichtiger ist, um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und die Wertschöpfung zu erhöhen“, bestätigt Josef Gunsch, Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer von Physiotherm. Die seit über 130 Jahren im Sanitärfachmarkt bestehende Marke Neher wird unter Glas Kubik weitergeführt. Glas Kubik plant die Integration seiner Duschsysteme in die aktuelle Kollektion von Neher. So werden auch zukünftig Kunden mit einem dem Markt angepassten Sortiment im Bereich Rahmen- und Scharnierduschen beliefert. Mit den beiden Geschäftsführern von Glas Kubik, Ben Pradel (Bereichsleitung Vertrieb) und Heino Schiller (Bereichsleitung Produktion), zeichnen erfahrene Duschkabinen-Spezialisten für Neher verantwortlich. Beide blicken auf 20 Jahre Erfahrung in der Glas-Branche zurück.

„Wir haben Neher in den letzten Jahren solide weiterentwickelt und erfolgreich in unser Produktionswerk in Treuen integriert. Glas Kubik wird unseren Standort weiter nutzen und die auf 1.500qm angesiedelte Duschtrennwände-Produktion übernehmen. In Treuen werden somit in Zukunft sämtliche von Glas Kubik gefertigten Produkte hergestellt, kommissioniert und direkt zum Kunden geliefert. Auch übernimmt Glas Kubik unsere Mitarbeiter aus Produktion und Vertrieb. Ein reibungsloser Übergang ist somit garantiert,“ so Josef Gunsch. „Der Verkauf an Glas Kubik eröffnet Neher aus unserer Sicht neue Möglichkeiten am Markt. Die Duschkabinen-Branche ist nicht unsere Kernkompetenz. Herr Pradel und Herr Schiller kennen diese Branche wie kaum andere. Sie werden Neher mit Expertise und umfangreichem Marktverständnis in eine erfolgreiche Zukunft führen.“

Physiotherm konzentriert sich zukünftig verstärkt auf seine Kernkompetenzen. Besonderes Augenmerk wird auf die Vermarktung des Erfolgsproduktes INTENSE, dem weltweit einzigartigen Infrarot-Duschkabinen-Programm, gelegt. Das Produkt entstand aus der engen Zusammenarbeit zwischen Physiotherm und Neher. „Mit der INTENSE-Linie ist es gelungen, die gesundheitlichen Vorteile einer Wärmeanwendung mit einem Duschsystem zu kombinieren: gesund schwitzen und angenehm duschen. Wir arbeiten mit unseren Partnern an der Intensivierung der Vermarktung und sehen zukünftig auch eine positive Zusammenarbeit zwischen Glas Kubik/Neher und Physiotherm“, ist Josef Gunsch überzeugt.

www.glas-kubik.de

www.neher.at

www.physiotherm.com