Trox präsentiert ersten Nachhaltigkeitsbericht
In diesem Jahr hat Trox erstmals einen unternehmensweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Udo Jung, Geschäftsführer Vertrieb, Technik, Produktion erklärt: „Nachhaltigkeit ist nichts Statisches – im Gegenteil. Als Unternehmen nachhaltig zu agieren, ist ein steter und langfristiger Prozess, den
wir Jahr für Jahr mit neuen Schritten und Maßnahmen ein Stück voranbringen. Dieser
Bericht soll verdeutlichen, was wir bislang geleistet haben und wie wir in Zukunft agieren
wollen.“
Das Engagement für eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit wird ebenfalls ein neuer wesentlicher Bestandteil des Unternehmensentwicklungsprogramms
X-FIT+ sein. Hierbei setzt das Unternehmen aber nicht nur in der Produktion und der
Produktentwicklung neue Akzente. Trox hat von den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten
Nationen, die weltweit ein menschenwürdigeres Leben unter Bewahrung der natürlichen
Lebensgrundlagen ermöglichen sollen, sechs strategische Felder definiert: Produkte,
Produktion, Mobilität, Infrastruktur, Soziales und Öffentlichkeit. All diese Punkte
sind im neuen X-FIT+-Programm integriert. Das Ziel von Trox ist, spätestens im Jahr
2040 klimaneutral zu sein, heißt es.
Thomas Mosbacher, Geschäftsführer Finanzen und Personal, erläutert: „Es geht uns nicht nur darum, Energie zu sparen. Es ist uns wichtig, Trox
in eine nachhaltige und auch finanziell unabhängige Zukunft zu führen und unserem
Qualitätsanspruch weiter gerecht zu werden.“
„Trox ist in Stiftungsbesitz. Für eine Stiftung gehört Nachhaltigkeit per se zum Wesenskern. Heinz Trox hat eigens
aus Gründen der Nachhaltigkeit des Unternehmens die Heinz Trox-Stiftung gegründet. Darum passt es in besonderer Weise, Nachhaltigkeit als Teil der DNA des
Unternehmens selbst zu definieren und zu leben. Es passt auch zu unserer Tradition,
die seit jeher auf Langfristigkeit, Effizienz, Innovation sowie sozial und gesellschaftlich
verantwortungsvolles Handeln setzt“, schließt Udo Jung die Vorstellung des Nachhaltigkeitsberichts
ab.