Unternehmenstag der Initiative für Ausbildung SHK

Die Initiative für Ausbildung und die Initiative für Gute Arbeit laden am 5. Juli 2019 zum mittlerweile dritten Unternehmenstag auf die Insel Mainau ein. Der Unternehmenstag verspricht mit brandneuen Studien und Strategien einen realen Vorsprung im Wettlauf um gute Mitarbeiter.

Der Unternehmenstag findet bereits das dritte Mal statt. Termin: 5. Juli 2019 auf der Insel Mainau. – © Initiative für Ausbildung

Vielfältige Referenten und Themen sowie der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen machen ein den Unternehmenstag empfehlenswert.

Programm-Highlights

  1. Prof. Dr. Ernst Deuer von der DHBW in Ravensburg, spricht über Krisen in der Ausbildung. Warum verlieren wir Azubis und was brauchen wir, damit sie bleiben, sind Fragen, die viele Unternehmer bewegen und auf die Deuer konkrete Antworten hat.
  2. Nach Y kommt Z, in diesem Fall die Generation Z. Sie ist bereits mit großen Schritten im Anmarsch. Ihre ältesten Vertreter sind volljährig, einige davon schon in der Ausbildung. Felicia Ulrich, Geschäftsführerin der u-form Testsysteme aus Solingen, berichtet über die brandaktuelle Befragung zu den Recruiting-Trends 2019. Die Ergebnisse beleuchten, wie man in dieser Generation gute Nachwuchstalente gewinnt
  3. Machete oder Online-Strategie? Wie schlage ich erfolgreiche Pfade im Dschungel der digitalen Medien und vor allem, wie gewinne ich die Aufmerksamkeit der Generationen Y und Z? Das Gefunden werden ist das neue Suchen und wie das funktioniert, darüber berichtet Stefan Sperling von den Netzstrategen.
  4. Wie erfolgreiches Personalmanagement mit langfristiger Perspektive zu erreichen ist, verraten Rosemarie Amos-Ziegler (Geschäftsführerin) und Klaus Ziegler von der WGfS Filderstadt (Pflegen mit Herz und Verstand). Die WGfS war einer der Preisträger 2018 beim TEMP-Award für nachhaltige Unternehmensentwicklung und Personalarbeit.
  5. Anna-Lena Stysch (Projektleiterin BBQ Berufliche Bildung gGmbH in Göppingen) und Albrecht Bühler, Geschäftsführer der Bühler & Görzen GmbH, ergänzen diese Ideen und Strategien im Anschluss mit weiteren Beispielen aus der Praxis. Zudem widmen sie sich den Fragen, aus welcher Quelle Motivation und Bindung entspringen und welche verschiedenen Persönlichkeitstypen einem als Arbeitgeber begegnen.

Das Versprechen der Initiatoren

DasFeedback zu den beiden letzten Unternehmenstagen auf der Mainau in den Jahren 2015 und 2017 war äußerst positiv. Die Vorträge der Referenten bringen auch dieses Jahr neue Inspirationen in die Unternehmen. Der Blick für das, was man im eigenen Betrieb verstärken, verändern oder verfolgen muss, wird hierdurch klarer.

Ebenso das Wissen um die Punkte, die in Zukunft getrost gestrichen werden können. Hieran hat auch der direkte Austausch mit kompetenten und erfahrenen Kollegen einen großen Anteil. „Die Gemeinschaft macht Mut, die Aufgaben anzupacken. Die Idee, dabei nicht allein zu sein, sondern sich jederzeit mit ebenso engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern austauschen zu können, ist immens wertvoll“, ergänzen die Veranstalter Albrecht Bühler und Christine Görzen, die sich auch über interessierte Teilnehmer, die noch in keiner der beiden Initiativen Mitglied sind, freuen. Der Unternehmenstag ist eine gute und völlig unverbindliche Gelegenheit für einen neutralen Einblick in zwei engagierte Netzwerke.

Als Abschluss des inhaltsreichen Programms ist eine Führung mit Gartendirektor Markus Zeiler über die Insel Mainau mit ihren Pflanzengeschichten geplant.

Weitere Informationen und der Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es unter www.buehlerundgoerzen.de/termine-materialien-und-presse.

www.initiative-fuer-gute-arbeit.de

www.initiative-fuer-ausbildung.de