Uponor-Award 2018 für Maik Wussler

Für die „Entwicklung eines kategorischen Bewertungssystems zur technisch-wissenschaftlichen Evaluation von Betriebsfehlern gebäudetechnischer Anlagen“ hat Maik Wussler den diesjährigen Uponor Blue U Award erhalten.

Maik Wussler hat den Uponor Blue U Award 2018 gewonnen. Der Preisträger hat erst kürzlich sein Studium an der Technischen Universität Braunschweig im Studiengang Sustainable Design als Master of Science abgeschlossen. – © Uponor

Heinz-Werner Schmidt, Vice President Sales & Marketing D-A-CH bei Uponor, überreichte beim 40. Uponor Kongress, der vom18. bis 23. März am Arlberg stattfand, die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Jury aus Branchenexperten befand die Master-Thesis von Maik Wussler „Entwicklung eines kategorischen Bewertungssystems zur technisch-wissenschaftlichen Evaluation von Betriebsfehlern gebäudetechnischer Anlagen“ in der wissenschaftlichen Qualität als herausragend, teilte Uponor Ende März mit. Der Uponor Blue U Award zeichnet herausragende studentische Leistungen zu innovativen TGA-Lösungen in Forschung und Anwendung aus. Für die Bewertung sind Kriterien wie Innovationskraft, Praxisbedeutung oder die Berücksichtigung ökologischer und wirtschaftlicher Aspekte ausschlaggebend.

Erfassung typischer Betriebsfehler

Ziel der Arbeit von Wussler war die Erfassung typischer Betriebsfehler gebäudetechnischer Anlagen und die Evaluation ihrer Auswirkungen auf den Regelbetrieb. Auf dieser Basis wurde ein kategorisches Bewertungssystem entwickelt, das eine schnelle Abschätzung daraus resultierender Mehrkosten bzw. Mehrverbräuche ermöglicht, heißt es aus Haßfurt. „Die Mischung aus einer eigens entwickelten Methodik mit anschließender Validierung zeigt ein sehr gutes wissenschaftliches Niveau“, lobte Prof. Dr. Hans Messerschmid von der Hochschule Esslingen die Arbeit. Prof. Dr. M. Norbert Fisch von der Technischen Universität Braunschweig betonte im Juryentscheid, dass das Thema „Betriebsoptimierung von Gebäuden“ eine gigantische Energiequelle in der Welt sei, die es mit effizienten Tools zu heben gelte. Die Arbeit von Wussler sei ein Baustein auf diesem Weg.

Herausragende studentische Leistung

Der Preisträger hat erst jüngst sein Studium an der Technischen Universität Braunschweig im Studiengang Sustainable Design als Master of Science abgeschlossen. „Ich freue mich riesig über die Juryentscheidung. Das Votum der Experten ist wie ein Ritterschlag für meine Master-Thesis. Zudem kann ich hier am Arlberg als Berufseinsteiger wertvolle Kontakte in die Branche knüpfen“, sagte Wussler bei der Überreichung des Preises.

Plattform für Nachwuchskräfte

„Mit dem Uponor Blue U Award bieten wir motivierten Nachwuchskräften eine einzigartige Plattform, um sich selbst und ihre Arbeit vor einem hochkarätigen Auditorium von 200 Branchenexperten zu präsentieren“, sagte Schmidt. Die Anzahl und vor allem die Qualität der eingereichten Arbeiten hätten erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt, auf welch hohem Niveau die Hochschulen in Deutschland bei Forschung und Lehre im TGA-Bereich arbeiten. Die Masterarbeit von Wussler bezeichnete er als einen „wichtigen Beitrag zur Sicherung der hohen Prozessqualität und zur Kosteneinsparung beim Facility Management“, der auch Anregungen für die Uponor-Gruppe liefere.

www.uponor.de