Uponor-Seminar zur Trinkwasserhygiene

Die beliebte Uponor Veranstaltungsreihe zur Trinkwasserhygiene geht 2018/2019 in die nächste Runde. Uponor präsentiert alles rund um Themen wie Gefährdungsanalyse, planerische Anforderungen und Lösungsansätze für optimale Sicherheit.

Auch 2018/2019 bietet Uponor wieder zweitägige Seminare zur Trinkwasserhygiene an. – © Uponor GmbH

Mit dem zweitägigen Trinkwasser Praxis-Expertenseminar 2018/2019 bietet Uponor Planern, Betreibern und Anlagenbauern einen tiefen Einblick in das Thema Trinkwasserhygiene. Bei drei Veranstaltungen informieren der bekannte Sachverständige Arnd Bürschgens und Dirk Schulze, Referent der Uponor Academy, anschaulich und praxisnah über die regelkonforme Ausführung und Kontrolle von Trinkwasser-Installationen. Im Fokus stehen dabei die Gefährdungsanalyse, planerische Anforderungen sowie deren Umsetzung in Neubau und Sanierung.

Der erste Seminartag

Bei einer hohen Kontamination der Trinkwasser-Installation mit Legionellen ist von fachkundigem Personal eine Gefährdungsanalyse durchzuführen. Arnd Bürschgens – auch bekannt als Fachautor für Trinkwasserhygiene und Referent der DIN-Akademie – gibt hier am ersten Seminartag wertvolle Einblicke in die Arbeit eines Sachverständigen. So zeigt er auf, wie im Rahmen einer Ortsbesichtigung systematisch sämtliche Mängel und Gefahrenquellen ermittelt werden und welche Abhilfemaßnahmen denkbar sind. Den Aufbau, die Struktur und den Inhalt der Gefährdungsanalyse verdeutlicht der Gutachter dabei praxisnah am Beispiel eines Bestandsgebäudes.

Der zweite Seminartag

Am zweiten Seminartag führt Dirk Schulze in die Grundlagen der Trinkwasserhygiene ein und erläutert die damit verbundenen planerischen Anforderungen. Ausgehend von den einschlägigen Normen und Richtlinien werden dabei die zwei ausschlaggebenden Kriterien regelmäßiger Wasseraustausch und Temperaturhaltung detailliert besprochen. Anhand eines Beispielgebäudes mit gemischter Nutzung erläutert der Referent anschließend, wie der Trinkwasserhygiene in Arztpraxen, Hotels, aber auch im privaten Wohnraum planerisch optimal entsprochen werden kann. Zudem präsentiert er technische Lösungen in Form von Wohnungs- und Frischwasserstationen, der Durchschleif-Ringinstallation sowie eines Hygiene-Spülsystems die Überwachung der gesamten Trinkwasser-Installation.

Das Expertenseminar findet am am 17. und 18. Juli 2018 in München, am 7. und 8. November 2018 in Mannheim sowie am 6. und 7. Februar 2019 in Hamburg statt. Interessenten können weitere Informationen erhalten.

www.uponor.de