Vaillant erweitert Hydraulik-Datenbank

Vaillant hat die Hydraulik-Datenbank Plan-Net für Fachplaner und Fachhandwerkspartner erweitert und mit neuen Dienstleistungen ausgestattet. Es sind 1.700 Hydraulikpläne in der Datenbank enthalten.

Susanne Abel

Die Hydraulik-Datenbank Plan-Net wurde erweitert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Derzeit sind 1.700 Hydraulikpläne in der Datenbank enthalten.

Vaillant erweitert Hydraulik-Datenbank

Vaillant hat die Hydraulik-Datenbank Plan-Net für Fachplaner und Fachhandwerkspartner erweitert und mit neuen Dienstleistungen ausgestattet. Es sind 1.700 Hydraulikpläne in der Datenbank enthalten. Ein Team erweitert und aktualisiert diese. Es prüft, kategorisiert und lädt die Hydraulikbeispiele in eine Online-Datenbank, auf die über das Fachpartner-Net zugegriffen wird. Jede Planungsleistung ist mit den Kommunikationsverbindungen der Beteiligten ergänzt. Der Nutzer kann die Hydraulikpläne im Internet-Browser öffnen und als pdf-Dokument auf den PC laden. Die Unterlagen stehen dadurch auf Smartphones oder Tablets vor Ort zur Verfügung. Es besteht die Möglichkeit, die Dateien als CAD-Dokument  in Planungsprogrammen zu bearbeiten. „In unserer Lösung können die Anwender online nach Produktgruppen selektiert genau die Hydraulikbeispiele suchen, die sie gerade benötigen. Und dabei können sie absolut sicher sein, auf eine aktuelle und geprüfte Lösung zurückgreifen zu können“, sagt Andreas Christmann, Leiter Produkt und Marketing Vaillant Deutschland. Ein Archiv speichert Hydraulikpläne, die auf nicht mehr im Programm erhältlichen Produkten basieren. „Dieser Zugriff auf ältere Hydraulikdaten ist gerade bei einer Störungssuche wichtig, wenn keine Pläne mehr beim Fachplaner oder Fachhandwerk vorliegen“, erläutert Grohs. Die Software Plan-Soft bietet Lösungen für Basisanforderungen in der Planung. Die Plattform erleichtert es, normgerechte Ergebnisse bei der Planung neuer Heiz- und Lüftungsanlagen zu erstellen. Die Software steht allen Fachhandwerkspartnern kostenfrei zur Verfügung. Das Programm ermöglicht Planungsschritte für die Auslegung einer Wärmepumpe, Lüftungsberechnungen von Wohngebäuden, die Speicherauslegung von Trinkwasser- und Pufferspeichern und Kühllastberechnungen umzusetzen. Auch die Kalkulation möglicher Fördersummen nach Maßnahme und Gebäudetyp ist möglich.