VdS-BrandSchutzTage 2018

Fachmesse, Expertenkonferenzen sowie kostenlose Themenforen erwarten die Besucher am 4. und 5. Dezember 2018 in Köln – mit umfangreichem Fachprogramm zu Brandschutz- und Sicherheits-Themen.

  • Bild 1 von 3
    © VdS
    VdS-BrandSchutzTage 2017-Messe Köln am 6.12.2017 ©VdS/Martin Rottenkolber
  • Bild 2 von 3
    © VdS
    VdS-BrandSchutzTage 2017-Messe Köln am 6.12.2017 ©VdS/Martin Rottenkolber
  • Bild 3 von 3
    © VdS
    VdS-BrandSchutzTage 2017-Messe Köln am 6.12.2017 ©VdS/Martin Rottenkolber

Im Dezember wird die Koelnmesse erneut zum Treffpunkt für die Brandschutzbranche: Hier finden am 4. und 5. Dezember 2018 die 7. VdS-BrandSchutzTage statt, die eine große internationale Fachmesse, Themenforen in der Messehalle sowie sechs Fachtagungen und ein Kompaktseminar miteinander kombinieren. Dabei werden aktuelle Entwicklungen und Trends im vorbeugenden baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz und ihr Zusammenspiel mit anderen Sicherheitsbereichen beleuchtet. An den beiden Tagen werden etwa 100 nationale und internationale Aussteller sowie mehr als 3.000 Besucher erwartet.

Neue Fachtagung Sicherheits- und Alarmmanagement

In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt der VdS-BrandSchutzTage auf dem Zusammenwachsen von Brandschutz und anderen Sicherheitsthemen. So wird hier erstmals die VdS-Fachtagung „Sicherheits- und Alarmmanagement – Von der Planung bis zur Intervention“ angeboten, die für Experten aus den Bereichen Sicherheits- und Brandschutzdienstleistungen gleichermaßen interessant ist. Die erfahrenen Referenten aus den Bereichen Feuerwehr, Industrie und Sicherheitsdienstleistungen berichten u. a. über die sichere Alarmbearbeitung mit AES, VdS-zertifizierte Notruf- und Service-Leitstellen, Erfahrungen mit einem zertifizierten Sicherheitsmanagement sowie das effiziente Zusammenspiel von Mensch und Technik innerhalb der Sicherheitskonzeption.

Fachtagung Feuerlöschanlagen International

Die zweitägige Fachtagung „Feuerlöschanlagen International“ präsentiert zahlreiche Lösungen und Fallstudien aus dem In- und Ausland – inklusive Simultanübersetzung Deutsch/Englisch. Neben vielen anderen Themen wird es um Sauerstoffreduzierungsanlagen gehen: Es werden langjährige Erfahrungen mit installierten Anlagen aus Sicht eines Industrieversicherers vorgestellt, außerdem gibt es eine Gegenüberstellung der Versuchsmethoden und ihrer Implementierung in den Planungs- und Einbau-Richtlinien von FM Global und VdS.

Fachtagungen und Kompaktseminar zum Baulichen Brandschutz

Eine Fachtagung und ein Kompaktseminar widmen sich dem Baulichen Brandschutz: In der gleichnamigen Fachtagung „Baulicher Brandschutz“ geht es u. a. um Erfahrungen mit modularen Bauweisen, Anforderungen an Bauprodukte der technischen Gebäudeausrüstung, die aktuelle Rechtsprechung zum Brandschutz sowie die Hochhausbrände im Mittleren Osten. Im Kompaktseminar „Bauen und Brandschutz in NRW“ werden aktuelle Themen rund um den Brandschutz behandelt, die beim Bauen in Nordrhein-Westfalen besonders zu beachten sind – insbesondere die Umsetzung des Gesetzes zur Modernisierung des Bauordnungsrechts in Nordrhein-Westfalen (BauModG NRW) in Bezug auf Brandschutz.

Auch interessant für Architekten und Ingenieure: Die Fachtagung „Rauch- und Wärmeabzugsanlagen“, die dieses Jahr u. a. über folgende Themen informiert: Erfahrungen mit Rauchschutzdruckanlagen (RDA), die neue ISO-Norm ISO 21927-9 für RWA als Zertifizierungsgrundlage für VdS sowie die maschinelle Entrauchung.

Fachtagung Brandmeldeanlagen und Fortbildungsseminar BSB

In der Fachtagung „Brandmeldeanlagen“ geht es in diesem Jahr u. a. um BMA-Installationen in explosionsgefährdeten Bereichen und um die Wirk-Prinzip-Prüfung. Aus der Diskussion um den Beschluss des Bundeskartellamts werden die DIN EN 50136 zu Alarmübertragungsanlagen und das Thema Fernalarm zur hilfeleistenden Stelle beleuchtet.

Das seit vielen Jahren beliebte zweitägige Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte beschäftigt sich u. a. mit Gefährdungsbeurteilungen im Brandschutz, Lithiumbatterien, der digitalen Dokumentation im Brandschutz sowie dem potenziellen Konflikt zwischen Brand- und Denkmalschutz.

Drei Themenforen für alle Besucher

Im „Zukunftsforum Brandschutz“, einem Symposium innerhalb des Messebereichs, halten Experten unter dem Motto „Heute Vision – morgen Alltag“ an den Vormittagen beider Tage Fachvorträge zu Innovationsthemen. Alle Besucher der VdS-BrandSchutzTage sind dazu eingeladen, die Vorträge ihrer Wahl zu besuchen, Fragen zu stellen und mit den Referenten zu diskutieren. U. a. wird aus dem Arbeitskreis „KooS“ (Kooperations-Schnittstelle) berichtet, der sich den Aufbau einer einheitlichen Schnittstelle zwischen Alarm-Empfangsstellen untereinander sowie zur Polizei und zur Feuerwehr zum Ziel gesetzt hat. Nachmittags stellen Aussteller sowie Vertreter verschiedener Hochschulen auf derselben Bühne aktuelle Erkenntnisse, Lösungen und Trends vor.

Große internationale Fachmesse

Auch die große internationale Fachmesse bietet an beiden Tagen reichlich Gelegenheit, sich über aktuelle Produkte und die Innovationen der Anbieter zu informieren und auszutauschen. Viele Aussteller sind deshalb seit Jahren hier vertreten, wie zum Beispiel die G+H Isolierung GmbH: „Die VdS-BrandSchutzTage sind für uns eine der wichtigsten Fachmessen im Jahr. Wir treffen hier genau die Zielgruppen, die für uns relevant sind. Und, auch nicht unwichtig: Die Betreuung durch VdS ist immer hervorragend“, erklärt Jörg Meyer, Leiter Kommunikation und Marketing bei G+H Isolierung.

Detaillierte Informationen zu den VdS-BrandSchutzTagen und alle Fachtagungsprogramme unter www.vds-brandschutztage.de.

www.vds.de