VGH kooperiert mit Van Marcke Gruppe

Mit der Van Marcke Gruppe hat die VGH International GmbH einen der führenden europäischen Großhändler für Sanitär, Heizung und Installation als neuen Gesellschafter gewinnen können.

  • Bild 1 von 2
    © VGH
  • Bild 2 von 2
    © VGH
    Van Marcke CEO Caroline Van Marcke poses for the photographer during the opening of a new distribution center of sanitary goods producer Van Marcke in Aalbeke, Kortrijk, Monday 06 May 2019. BELGA PHOTO BENOIT DOPPAGNE

Im Rahmen der Expansion in den europäischen Wirtschaftsraum hat die VGH International ein weiteres wichtiges Mitglied gewinnen können. Ab dem 1. Januar 2020 ist die Van Marcke Gruppe Gesellschafter der VGH International GmbH.

In den Ländern Belgien, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz verfügt Van Marcke über 108 Shops und 19 Sanitärausstellungen mit denen in 2018 ein Jahresumsatz von mehr als 400 Mio. Euro realisiert werden konnte. Ein neues Logistikzentrum wurde kürzlich in Belgien eröffnet. Somit passt Van Marcke optimal in das strategische Konzept, die VGH als europäische Verbundgruppe weiter auszubauen. „Mit Van Marcke haben wir einen führenden Händler im europäischen Markt an unserer Seite und sind damit unserem Ziel, dem konsequenten und gezielten Ausbau unserer internationalen Verbundgruppe, einen großen Schritt näher gekommen“, sagt Knut Dick, Geschäftsführer der VGH. „Innerhalb unseres Netzwerks unterstützen wir uns gegenseitig, schaffen Synergien und können uns den zukünftigen Herausforderungen gemeinsam stellen.“

Wettbewerbsfähig durch Kooperation

„Die Kooperation mit der VGH International ist für die Van Marcke Gruppe aus mehreren Gründen bedeutsam. Durch den VGH-Verbund schließen wir als Van Marcke uns einer eigenständigen, interessanten Gruppe von internationalen Großhändlern auf europäischer Ebene an. Damit können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern. Durch das Nutzen von Synergien werden wir die Betreuungsqualität für unsere Kunden konsequent weiter ausbauen“, ist Caroline Van Marcke, CEO Van Marcke Gruppe, von der Zusammenarbeit überzeugt.

Die VGH wurde 1971 gegründet und hat ihren Stammsitz in Brühl. Seit 2007 verfolgt die VGH eine internationale Ausrichtung. Als namhafte Organisation in der Haustechnik umfasst die VGH operativ inzwischen 19 Fachgroßhändler, die an insgesamt ca. 400 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Polen, Spanien, Frankreich, Portugal, Tschechien, der Slowakei, Lettland, Litauen, Rumänien und jetzt auch in Luxemburg vertreten sind. Der Außenumsatz der VGH Gruppe liegt bei rund 4,5 Mrd. Euro. Die Mitglieder der VGH verfügen über ein umfangreiches Know-how und hohe Beratungskompetenz in den Segmenten des Handels Sanitär, Heizung, Installation und Klima/Lüftung. Auch die ausgefeilten Logistikkonzepte der VGH-Mitglieder bieten dem Fachhandwerk einen optimalen Mehrwert.

Eine der wichtigsten Zielsetzungen der VGH International ist die strategische Partnerschaft mit den führenden Herstellern der Branche, um die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene gemeinsam auszubauen. Die Kundennähe der Mitgliedsunternehmen liefert zugleich die Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Fachhandwerk.

www.vgh-online.de