Wärmepumpen fachgerecht installieren

Das Seminarzentrum TWK in Karlsruhe bietet in diesem Jahr zweimal die Fortbildung zum EU-zertifizierten Wärmepumpeninstallateur an. Der fünftägige Kurs findet statt vom 12. bis 16. Mai sowie vom 25. bis 29. August.

© TWK

Die Lehrinhalte der 40-stündigen Weiterbildung reichen von der Wärmepumpentechnik und der Anlagenplanung über heizungstechnisches, bauphysikalisches und geologisches Know-how bis hin zur Einführung in die Thematik der erneuerbaren Energien. Die Ausbildungsinhalte sind auf die Prüfung zum „EU-zertifizierten Wärmepumpeninstallateur“ abgestimmt. Es sind kälte- und wärmepumpentechnische Vorkenntnisse erforderlich. Nach erfolgreich bestandener Prüfung kann die Zertifizierung beim Bundesverband Wärmepumpe (BWP) beantragt werden. Die TWK ist seit 2010 Schulungszentrum für diese Kurse.

Das personenbezogene Zertifikat soll das Vertrauen der Kunden wecken und kompetente Fachleute auszeichnen, die in der Lage sind, technisch einwandfreie und gut funktionierende Wärmepumpenanlagen zu planen und zu errichten.

Inhalt der Fortbildung ist unter anderem: Energieeffizienz von Gebäuden, Betriebsarten und Regelung, Durchführung einer Anlagenbewertung, gängige Fehler und praktische Erfahrungen sowie Marketing im Handwerk.

Mehr zur Fortbildung im TWK hier .

Mehr zur EU-Zertifizieruung gibt es hier.

Das TWK bietet darüber hinaus verschiedene Grundlagen- und weiterführende Seminare rund um das Themenfeld Wärmepumpen an.