Weiterbildung zum SHK-Kundendiensttechniker

Die Bildungsakademie Ulm bietet ab Herbst 2017 wieder einen berufsbegleitenden Lehrgang an. Nach drei Monaten legen die Teilnehmer eine Prüfung ab.

Die Teilnehmer des SHK-Lehrgangs 2017 an der Bildungsakademie Ulm. – © Bildungsakademie Ulm

Qualifizierende Weiterbildung, vor allem in den Energieberufen wie dem SHK-Anlagenmechaniker ist in den vergangenen Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Gesetzliche Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) des Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) Baden-Württemberg, des Energielabels für Bestandsanlagen und der Trinkwasserverordnung bestimmen den beruflichen Alltag des Servicepersonals im Gebäudebestand.

Um den Endkunden und den Betrieben einen Gebrauchsnutzen bieten zu können, führt die Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm, in Kooperation mit der örtlichen SHK Innung den Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker durch. Dieses Frühjahr haben zwölf Gesellen die Weiterbildung begonnen.

Die Weiterbildung bietet neue berufliche Perspektiven

Viele Monteure sehen ihre berufliche Perspektive in der Wartung, Instandsetzung, Instandhaltung und im Unterhalt gebäudetechnischer Anlagen. Durch die zeitgemäße Ausbildung an der Bildungsakademie Ulm können die Servicemonteure auf die Problemstellungen der Kunden besser eingehen. Die Kundendiensttechniker werden von den Grundlagen beginnend, hin zur EnEV, des EWärme G, der Brennstofflagerung und Versorgung (TRGI, TRÖL) über Öl- und Gas Feuerungsanlagen zur Trinkwasserinstallation geführt.

Teilnehmer lernen so technische Regeln der TRWI (Technische Regeln für Trinkwasser-Installationen) kennen, können diese in der Praxis umsetzen, um dann die Problemstellen der Installation zu ermitteln. Dabei stehen unter anderem die energetische Bewertung von Heizungsanlagen nach DIN EN 15378 und die Gebrauchsfähigkeitsermittlung nach TRGI (Technische Regel für Gasinstallationen) auf dem Lehrplan.

Die Bildungsakademie Ulm startet den nächsten berufsbegleitenden Lehrgang am 15. September 2017. Dieser endet mit der Prüfung am 16. Dezember 2017. Aufgrund der hohen Nachfrage ist ein weiterer Lehrgang mit Start am 2. März 2018 terminiert. Anmeldungen werden von Katharina Heidt, Bildungsakademie Ulm (0731/1425-7108) sowie bei Wolfgang Blank, Geschäftsführer der SHK- Innung Ulm (0731/9608260) entgegengenommen.

www.hwk-ulm.de