Wieland liefert Kupferrohre an die Messe Essen

Die Hallen der Messe Essen GmbH werden derzeit umfassend saniert. Das Großprojekt beliefert die Ulmer Wieland-Werke AG mit Kupferinstallationsrohren der Marke Sanco für die Erneuerung der Trinkwasserinstallationen.

  • Bild 1 von 2
    © Rainer Schimm
  • Bild 2 von 2
    © Mike Henning

Die voraussichtlich rund 90 Mio. Euro teure Modernisierung der Messe Essen startete im Mai 2016 und soll bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Im November des vergangenen Jahres wurde mit der Eröffnung des neuen 2.000 m2 großen Glasfoyers der erste Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen. Im derzeit laufenden zweiten Bauabschnitt widmet sich der Generalunternehmer Implenia bis Spätsommer 2018 dem Neubau des südlichen Teils einer Großhalle an Stelle der bisherigen Hallen 4, 4A und 5.

Rohre aus Reinkupfer

Die Wieland-Werke AG liefert für das Großprojekt Kupferinstallationsrohre der Marke Sanco für die Erneuerung der Trinkwasser-Installationen. Mehrere Kilometer Rohr wurden über den einschlägigen Fachgroßhandel bereits zur Messe geliefert und werden aktuell eingebaut, teilte das Unternehmen mit. Die Kupferrohre vom Typ Sanco bestehen den Angaben zufolge aus Reinkupfer, einem Werkstoff, der Bestandteil der Positivliste des Umweltbundesamtes (UBA) für Materialien in Kontakt mit Trinkwasser ist.

Modernisierung mit Signalwirkung

„Wir freuen uns, einen bedeutenden Beitrag zur Modernisierung der Messe-Gebäudetechnik leisten zu können“, sagte Rolf Werner, Direktor Anwendungstechnik des Geschäftsbereichs Press- und Ziehprodukte bei der Wieland-Werke AG, Mitte Februar. „Wir sind seit Jahrzehnten als Aussteller auf der SHK-Frühjahrsmesse in Essen aktiv. Diese Fachmesse ist ein wichtiges Aushängeschild für die gesamte Branche. Insofern hat die Modernisierung der Infrastruktur vor dem Hintergrund der aktuellen Anforderungen an Hygiene und Nachhaltigkeit durchaus Signalwirkung für die Potenziale beim Bauen im Bestand“, so Werner.

www.wieland.com

www.wieland-haustechnik.de