Wieland übernimmt Flachwalzprodukte von Aurubis

Mit der Unterzeichnung eines verbindlichen Term Sheet haben die Wieland Gruppe und die Aurubis AG die Übernahme der Geschäftseinheit Flachwalzprodukte durch Wieland besiegelt. In den nächsten Wochen finden nun Kaufvertragsverhandlungen statt. Allerdings unterliegt die Übernahme noch der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die Geschäftseinheit Flachwalzprodukte der Aurubis AG inklusive Produktionsstätten und Service- und Bertriebsniederlassungen in Europa und Asien soll an die Wieland Gruppe verkauft werden. – © Wieland Group

Wieland und Aurubis haben ein verbindliches Term Sheet für die Integration der globalen Geschäftseinheit Flat Rolled Products von Aurubis in die Wieland Gruppe unterzeichnet. Nach Abschluss der Kaufvertragsverhandlungen in den nächsten Wochen unterliegt die beabsichtigte Transaktion noch der Zustimmung mehrerer Kartellbehörden.

Idealer Partner für die Übernahme

„Durch die Integration der Geschäftseinheit Flachwalzprodukte der Aurubis AG kann die Wieland Gruppe die zunehmend globaleren Kundenanforderungen nach hochwertigen Lösungen für Kupfer und Kupferlegierungen noch besser erfüllen. Mit Versorgungssicherheit und kurzen Lieferzeiten weltweit, in Verbindung mit herausragender technischer Expertise, Top-Qualität und erstklassigem Service unterstützen wir den Erfolg unserer Kunden. Dies ist das zentrale Ziel dieser Transaktion“, sagt Dr. Erwin Mayr, CEO der Wieland Gruppe.

Die Geschäftseinheit Flachwalzprodukte der Aurubis AG mit Produktionsstätten in den USA, den Niederlanden, Finnland und Deutschland sowie Service- und Vertriebsniederlassungen in Europa und Asien erzielte im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von 1,5 Mrd. € (inklusive des 50% Anteils an der Schwermetall) und beschäftigte rund 1.900 Mitarbeiter.

„Wieland wäre mit seiner rund 200-jährigen Firmengeschichte, einer nachhaltigen Eigentümerstruktur und den gelebten Werten sowie hohen Kernkompetenzen im Bereich der Halbzeuge ein idealer Partner für die Übernahme und nachhaltige Integration des Walzgeschäfts von Aurubis und seiner Mitarbeiter. Dieser Schritt geht Hand in Hand mit der aktuell laufenden Transformation von Aurubis zu einem Multi-Metall Konzern“, sagt Jürgen Schachler, CEO der Aurubis AG.

www.wieland.com